Startseite Archiv Tagesthema vom 20. November 2018

Adventskalender - wer die Wahl hat...

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hatte Jesus auch einen Adventskalender? Eine sehr ernste Betrachtung von Themenraum-Redakteur Dirk Altwig.

Mir kreist seit Tagen eine Frage durch den Kopf: „Hat Jesus vor seinem Geburtstag eigentlich auch jedes Jahr einen Adventskalender bekommen?“ Nicht einmal Google gibt eine Antwort.

Wenn wir die Bibel vor dem historischen Hintergrund lesen, kann sich dieses Bild ergeben: Maria war natürlich klar, dass die Geburtstage ihres Sohnes etwas Besonderes waren. Die Geschichte ist bekannt: Heiliger Geist, Hirten auf dem Felde, „Heiland geboren“. Wer will da ausschließen, dass Mama dem Kleinen an den Tagen vorm Geburtstag morgens eine extra Dattel spendiert hat?

Leider müssen wir an dieser Stelle zugeben, dass unser kleines Gedankenexperiment hakt – zu Jesu Lebzeiten gab es ja schlicht noch niemanden, der Weihnachten gefeiert hätte.

Wir huldigen dafür heute dem Adventskalender umso ausgelassener. In einer Drogerie lag neulich eine Version mit 24 Flaschen des Kindersaftes „Rotbäckchen“. Direkt daneben Adventskalender eines Erotikversandes. Da hat schon der Preis die Röte ins Gesicht getrieben: 129,90 Euro.  

Kalender für Mietze und Wauwau gab’s dagegen schon für je 14,95 Euro. Aufpassen! Nicht, dass zu Hause die verschiedenen Kalender bei der falschen Zielgruppe landen.

Schon bemerkt? Ausgerechnet Adventskalender mit kirchlichem Bezug fehlen im durchschnittlichen Einzelhandel. Die Exemplare mit Sinnsprüchen und ermutigenden Texten, die viele kirchliche Einrichtungen anbieten, schaffen es nicht in die Regale. Zielen sie zu sehr auf den Kopf? Ist da zu wenig zum Anfassen drin? In Geschäften in Hannover liegt aber zum Beispiel eine Schoko-Version eines privaten Anbieters, von der ein Teil des Verkaufserlöses ans Diakonische Werk geht. Scheint sich zu verkaufen, gibt es jetzt im 14. Jahr. Nennen Sie mich Barbar – wenn ich die Wahl habe zwischen einem Kalender mit Nachdenksprüchen und einem mit Schokolade – ich wähle Schokolade. Die frohe Botschaft schmeckt mir süß besser.

Dirk Altwig

Dirk Altwig (*1972) ist mitten im digitalen Wandel - vom klassischen Zeitungsmann zum Journalisten auf allen Kanälen. Fast 20 Jahre war er Redakteur bei der Neuen Presse in Hannover, zuletzt hat er die landespolitische Berichterstattung verantwortet. Seit Juli 2018 arbeitet Altwig in der EMA der Landeskirche Hannovers. Seine Spezialität auf Facebook: Fotos von Spaghettieis.

Hier gibt es Adventskalender

Falls Sie nicht unbedingt Schokolade im Adventskalender wollen, sondern kleine Aufmerksamkeiten für den Kopf, dann klicken Sie doch durch unsere unvollständige Auswahl. 

"advent-e"

Der Adventskalender zum Zuhören im Internet - mit 24 Türchen aus dem Kloster Loccum und herzlichen Wünschen der Landeskirche Hannovers.

"Der andere Advent"

Seit über 20 Jahren begleitet Der Andere Advent vom Vorabend des ersten Advent bis zum 6. Januar mit Texten und Bildern durch die Advents- und Weihnachtszeit.

"Stern und Rabe"

Ein frustierter Weihnachtsstern und ein Rabe sind auf der Suche nach dem Weihnachtswunder. „Sterne strahlen überall“, der Adventskalender vom Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem CVJM Landesverband Hannover.