Startseite Archiv Tagesthema vom 01. November 2018

Lasst Licht leuchten!

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leuchtende Beispiele und neue Ideen - 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Fachtag "Licht im Kirchenraum" besucht.

Ein Vogel fliegt durch den Raum und am Ende des Tages erscheint der Sternenhimmel – die Künstlerin Nicola Dicke lässt die massiven dunklen Betonwände im Schiff der Matthäus-Kirche in Hannover tatsächlich in neuem Licht erstrahlen. Helle Fenster erscheinen auf den Wänden, Blüten öffnen sich. „Durch Licht ist es möglich, den Menschen ein ganz anderes Erlebnis ihrer Kirche zu ermöglichen“, sagte die Künstlerin kürzlich in einem epd-Interview. Dickes strahlende Demonstration war Teil des Fachtags „Licht im Kirchenraum“.

Eine zentrale Botschaft der Tagung: Das Licht hat eine theologische Aussage, die sich mithilfe von Lichtkunst erfahrbar machen lässt. „Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis“ heißt es in einem Paulus-Brief (1. Thessalonicher 5,5). Mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht. Veranstalter waren die Arbeitsfelder „Kunst und Kultur“ und „Offene Kirchen“ des Hauses kirchlicher Dienst in Hannover.

„Stecker rein und los“, warb Lichtkünstlerin Dicke vor. Es gebe kein zu viel oder zu wenig an Licht – es gehe darum, die Möglichkeiten im Umgang damit auszuprobieren. Das Spektrum in der Tagung war breit, es reichte von Arbeiten des international renommierten amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell über die Außenbeleuchtung von Kirchen bis hin zum Einsatz von Kerzen in der Kirchenpädagogik.

Es gab Leuchtende Beispiele: Werner Lemke, leitender Baudirektor aus dem Landeskirchenamt, erläuterte die James Turrell-Lichtinstallation in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs Berlin. In einer Quäker-Familien aufgewachsen, wurde der Künstler von dem Gedanken beeinflusst, dass das „innere Licht“ in jedem Menschen gegenwärtig ist. Dieses innere Licht bringe Turrell in seinen Kunstwerken zum Vorschein und lasse die Betrachter spüren, wie sich die Grenzen zwischen Innen und Außen auflösen.

Auch die Marien-Petri-Gemeinde in Wennigsen hat in ihrer Friedhofskapelle mit Licht gearbeitet. „Sterben wird zunehmend als das Ende eines durch Gestaltungsfreiheit und Konsum sinnvollen Lebens empfunden. Tod ist sinnlos, Trauer ist privat“ sagte Pastor Carsten Wedemeyer. Er zeigte gemeinsam mit Katja Hennig, Planerin in der Bauabteilung der Klosterkammer Hannover, wie aus einer Friedhofskapelle, „die in die Jahre gekommen ist“, durch Licht und Farbe ein moderner Raum entstehen kann, in dem sich die trauernde Menschen verstanden fühlen und Trost finden.

Auch mit überschaubaren finanziellen Mitteln ist es möglich, einen Kirchenraum radikal zu verändern. Die St.-Lamberti-Kirchengemeinde in Bergen hat ein farbenfrohes Lichtkonzept ausgewählt, das die weiße Runddecke je nach Ereignis in blau, violett, gelb, grün oder orange strahlen lasst. Eine versteckte LED-Leiste sorgt unaufdringlich für passende Stimmungslagen.

Mitveranstalter Pastor Achim Kunze, Referent für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste, hatte das Ziel der Veranstaltung so beschrieben: „Wenn die Menschen nach Hause gehen und sagen, ich probiere es mal mit dem Licht in meiner Kirche aus. Es muss nicht immer zu teuer oder auch zu kompliziert sein; oft reicht ein durchdachtes Konzept und die einfachsten Mitteln. Das hoffen wir, bei dem Praxistag vermittelt zu haben.

Autorin: Anna Findert

Das sagen Teilnehmende

Was wollten die Teilnehmer beim Fachtag "Licht im Kirchenraum" wissen? Jürgen Klensang war aus Sittensen nach Hannover gekommen. Der Elektroingenieur und Lichtplaner engagiert sich ehrenamtlich im Bauausschuss des Kirchenvorstandes der St.-Dyonisius-Gemeinde. „Ich finde es bei der Lichtgestaltung der Kirche besonders wichtig, dass man gern in das Gebäude geht und diesen Ort erleben kann, dass man ihn nicht als Museum sieht, sondern als einen Raum der Begegnung und dazu kann das Licht unheimlich viel beitragen.“

Kirchenführerin Carola von der Lieth Carola von der Lieht aus Jesteburg will am Thema dran bleiben: „Ich hätte gerne bei dem nächsten Fachtag den kompletten Kirchenvorstand da, damit das Feuer so richtig überspringt.“

Anna Findert

Beeindruckendes Lichtspiel