Startseite Archiv Tagesthema vom 29. September 2018

Ein Satz, der nicht von seiner Kraft verloren hat

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Andacht zum 18. Sonntag nach Trinitatis

Es brodelt. Scheinbar von Tag zu Tag wird die Unzufriedenheit größer. Immer mehr Menschen fühlen sich benachteiligt, nicht mehr gehört, abgehängt. Es wächst der Zorn auf die „anderen“:  Auf diejenigen, die „da oben“ die Entscheidungen treffen und dabei die aus dem Blick verlieren, für die sie Verantwortung tragen. Und auf diejenigen, die mehr oder vielleicht genauso viel haben wie man selbst  - aber viel weniger dafür tun müssen.

Solche Konflikte, die über eine längere Zeit schwelen und immer größer werden, können eine Gemeinschaft an ihre Grenzen bringen. Das ist kein Phänomen der Gegenwart oder der letzten hundert Jahre. Schon der Autor des Jakobusbriefes im ersten Jahrhundert nach Christus reagiert auf solche Auseinandersetzungen in den ersten christlichen Gemeinden. Ganz schlicht geht es um die Frage: Wie gelingt es uns als Gemeinschaft zusammenzuleben?

Die Antwort im Jakobusbrief ist schon zur damaligen Zeit nicht neu. Sie wurde auch über die Jahrhunderte immer wieder gegeben und ist unverändert gültig:  „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Der Vers aus dem 3. Buch Mose enthält einen Anspruch, dem wir uns immer neu stellen müssen: Verhalte dich gegenüber anderen Menschen so, wie du selbst möchtest, dass man sich dir gegenüber verhält. Das ist immer wieder eine Anfechtung, denn sie zwingt mich, dass ich ein Stück zurücktrete und mein Handeln reflektiere.

Um nur ein Beispiel herauszugreifen: Was wäre, wenn ich für meine Kinder keine Zukunft sehen würde in dem Land, in dem ich lebe? Wenn ich Unterdrückung, Gewalt und Krieg ausgesetzt wäre? Würde ich mich dann nicht auch auf den Weg machen in Länder, in denen ich eine Zukunftsperspektive sehe? Wie würde ich mir wünschen, dass man mich dort aufnimmt?

Die Konfliktbewältigung in einer Gemeinschaft – sei es bei den ersten Christinnen und Christen oder bei uns heute – fängt bei mir selbst an. Ich muss mein Handeln immer wieder neu vom biblischen Wort aus dem 3. Buch Mose und seinen zahlreichen Aufnahme in die ethischen Maßstäbe der Jahrhunderte aus befragen. Und damit kann ich gar nicht früh genug anfangen.

In der ersten Klasse der Grundschule gibt es ein neues Wahlpflichtfach mit dem Titel „Achtsamkeit“. Auf dem Elternabend wird erklärt, dass es in den 90 Minuten in jeder Woche um zwei Dinge geht: Achtsam mit sich selbst umzugehen: Was brauche ich wirklich, damit es mir gut geht? Was sind meine Wünsche und Träume? Und zweitens: Achtsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern umzugehen. Was wünschen sie sich? Und wie passt das mit dem zusammen, was ich möchte? Damit es möglichst gar nicht erst anfängt zu brodeln…

Themenraum

Der aktuelle Wochenspruch in Gebärdensprache

Der Bibeltext

Meine Brüder und Schwestern, haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person.

Denn wenn in eure Versammlung ein Mann kommt mit einem goldenen Ring und in herrlicher Kleidung, es kommt aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung, und ihr seht auf den, der herrlich gekleidet ist, und sprecht zu ihm: Setz du dich hierher auf den guten Platz!, und sprecht zu dem Armen: Stell du dich dorthin!, oder: Setz dich unten zu meinen Füßen!, macht ihr dann nicht Unterschiede unter euch und urteilt mit bösen Gedanken?

Hört zu, meine Lieben! Hat nicht Gott erwählt die Armen in der Welt, die im Glauben reich sind und Erben des Reichs, das er verheißen hat denen, die ihn lieb haben? Ihr aber habt dem Armen Unehre angetan. Sind es nicht die Reichen, die Gewalt gegen euch üben und euch vor Gericht ziehen?

Verlästern sie nicht den guten Namen, der über euch genannt ist?

Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht; wenn ihr aber die Person anseht, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter.

Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.

Denn der gesagt hat: »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.

Redet so und handelt so als Leute, die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen. Denn es wird ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.

Jakobus 2, 1-13