Startseite Archiv Tagesthema vom 10. Februar 2018

Der kleine Nützling

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Andacht zum Sonntag Quinquagesimae (Estomihi)

Jetzt sind sie bald wieder hier und da zu sehen. An den schwarzen Punkten auf ihrem roten Panzer zählen Kinder oft ihr Alter ab. Auch wenn das erwiesenermaßen eine Legende ist. Aber um den Marienkäfer ranken sich viele Erzählungen.

Das kleine Insekt hat eine Karriere als Glückssymbol gemacht. Es ist ein beliebtes Motiv auf Glückwunschkarten und in der Kunst. Seine rote Farbe wird oft mit Liebe assoziiert. Einem Mann stehe die Heirat bevor, sollte ein Käfer auf ihm landen, heißt es in manchen Gegenden. Und die Sekunden bis zum Abflug vom Zeigefinger einer jungen Frau deuten auf die Jahre, die sie noch bis zur Hochzeit warten muss. 

Weil der Marienkäfer sich von Blattläusen und Spinnmilben ernährt, waren ihm Bauern und Gärtner schon seit jeher freundlich gesinnt. Der kleine Nützling wurde als Geschenk der Jungfrau Maria gesehen, daher der Name. Protestantisch gesinnte Käferkundler wollten Maria hingegen vermeiden und nannten ihn Herrgottskäfer oder Jesuskäferlein.

Vielleicht kann der Marienkäfer auch religiös „nützlich“ sein. Weil er daran erinnert, in den Erlebnissen des Alltags - gerade in den kleinen Dingen - einen Wink Gottes zu erblicken und daraus Glück und Mut und Hoffnung zu schöpfen. Symbolisch gesehen kann der Marienkäfer zum Nachdenken anregen, was im eigenen Leben nützlich ist und was einem eher schadet.

„Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ (1.Thess 5,21), so hat es schon der Apostel Paulus empfohlen. Die Fastenzeit, die in der kommenden Woche mit dem Aschermittwoch beginnt, lädt im besonderen Maße zu einer solchen Besinnung ein.

Es ist eine Zeit des Prüfens. Neben Familie und Beruf zählt für viele Menschen die Beziehung zu ihren Freundinnen und Freunden zu den wichtigsten Dingen im Leben. Welche Menschen machen mein Leben reich? Für welche Menschen bin ich wirklich wichtig? Habe ich auch falsche Freunde?

Fastenzeit kann auch heißen: Ich prüfe meine Beziehungen und behalte wahre Freunde. Das sind Menschen, die auch in schweren Zeiten zu mir gehalten haben. Vielleicht lohnt es sich, nach reiflicher Überlegung, einen eingeschlafenen Kontakt wieder zu beleben. Ein sonniger Gruß beendet manche eisige Stille.

Denken Sie daran, wenn das nächste Mal ein Marienkäfer auf Ihnen landet, - und gönnen Sie sich einen nachdenklichen Moment. Es wird Ihnen und ihren Freundschaften nützen!

Pastor Fabian Gartmann

Der Bibeltext

„Prüft aber alles und das Gute behaltet.“

1.Thess 5,21

Der Autor