Startseite Archiv Tagesthema vom 25. Juli 2017

Menschenrechte - leider nicht selbstverständlich

Bei der Weltausstellung Reformation in Wittenberg geht es ein Woche Lang um Menschenrechte. Es diskutieren u.a. Margot Käßmann, Wolfgang Huber und Christopher Posch. Musik: SILLY

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg geht es für eine Woche um Menschenrechte: Von Mittwoch bis Montag stellen sich Expertinnen aus dem In- und Ausland der Diskussion. Die Besucherinnen und Besucher können in Planspielen ausprobeieren, was es bedeutet, grundlegende Menschenrechte verwehrt zu bekommen.

In Workshops das dahinterstehende Menschenbild beleuchten: Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, ökonomische Rechte, Asylrecht sowie das Recht auf ein Leben in Freiheit und ohne Ausbeutung. Mit dabei sind u.a. Wolfgang Huber, Margot Käßmann und Christopher Posch.

Am Freitag (28.07.2017, 14 Uhr) setzt sich ein Workshop mit Waltraud Waidelich (Sozialökonomin, Frauenwerk der Nordkirche) und Sarah Lincoln (Menschenrechtsreferentin, Brot für die Welt) mit sozial und ökologisch fairen Textilien auseinander. In Filmausschnitten werden die Probleme in der textilen Verarbeitungskette aufgezeigt und die Möglichkeiten aufgefächert, wie man sich aktuell engagieren kann.

Um 16.15 diskutieren dann Sarah Lincoln (Menschenrechtsreferentin, Brot für die Welt), Frank Hoffer (Ökonom, ACT – Initiative on living wages) und Margot Käßmann (Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläums) unter der Überschrift "Gut angezogen - untragbar entstanden".  Viele Menschen sind sensibilisiert für die zweifelhaten Bedingungen in der Bekleidungsproduktion. Vorgestellt werden zudem Menschen, die sich engagieren, damit Kleidung wieder sozial und ökologisch tragbar wird und zeigen Wege, sich selbst zu engagieren.

Ort: Transformationspavillon, auf der Neustraße.

"Über Religionsfreiheit. Ein Treffen im Café" - unter dieser Überschrift spricht am Mittwoch (26. Juli 2017) Michael Germann (Jurist, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)  mit Bischof i.R. Wolfgang Huber, ehemaliger Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 
​Ort: Der Laden, Collegienstr. 30

Am Montag, (31. Juli 2017) um 14:30 Uhr diskutieren zum Thema "Die letzte Rettung? Migration, Flucht und Asyl als Herausforderung für die Kirchen" Andreas Lipsch (Vorsitzender von PRO ASYL e.V.), Margot Käßmann und Christopher Posch (Strafverteidiger und Reformationsbotschafter). 
Ort: Exerzierhalle, Lutherstraße 56

Am Mittwoch (26. Juli 2017) um 19 Uhr laden Fritz Baltruweit und seine Band in der Exerzierhalle zu einer musikalischen Zeitreise "Auf den Spuren Luthers" ein. Bei dem Mitsing-Konzert begegnen die Zuhörerinnen und Zuhörer Martin Luther und seiner Welt, seiner Theologie und den Volks- und Liebesliedern früherer Jahrhunderte.

Margot Käßmann und Konstantin Wecker präsentieren ihr Programm "Entrüstet Euch! Texte zum Frieden" am Donnerstag (27. Juli 2017) um 19 Uhr auf der Bühne am Schloss.

Die Berliner Rockband SILLY ist im Sommer 2017 auf ausgedehnter „Wutfänger“ Open-Air Tour und gastiert am 30. Juli in Wittenberg auf der Weltausstellung Reformation. Zu erleben ist die Band um die Sängerin Anna Loos am Sonntag, um 19 Uhr, auf der Bühne am Schloss.

SILLY veröffentlichte im Frühjahr 2016 mit „Wutfänger“ ihr viertes Album in der neuen Besetzung, das sie im vergangenen Jahr bei insgesamt 20 Tourkonzerten ihren Fans präsentierten. Anna Loos resümiert: „Mit unserer SILLY-Familie auf Tour zu sein und in all den verschiedenen Städten und Regionen auf unser unglaubliches Publikum zu treffen, war großartig und wunderbar, diese Zeit dürfte nie vergehen. Und weil wir von diesem einzigartigen Liveerlebnis mit Euch nicht genug bekommen können, kommen wir wieder.“

Der Eintritt zum Konzert am 30. Juli ist im Saison- wie auch im Kombi-Ticket der Weltausstellung Reformation enthalten. Kurzentschlossene können zudem ein Kulturticket an der Abendkasse erwerben, das ab 17 Uhr gilt und am Infopoint am Schloss gekauft werden kann.

"Aus Hannover in Wittenberg"

"Samstagnachmittag auf dem Marktplatz in Wittenberg. Ein ZDF-Kamerateam dreht für die Drehscheibe (Ausstrahlung am Dienstag, 25. Juli zwischen 12:10 und 13 Uhr). Hartwig Bodmann der Geschäftsführer vom Verein Reformationsjubiläum 2017 soll gleich interviewt werden. Noch wird die richtige Einstellung gesucht. Auf der Bühne liest die Schauspielerin Marina Erdmann Texte unter der Überschrift „Mein Herr Käthe oder Luthers bessere Hälfte“, immer wieder unterbrochen von sanften Tönen eines Saxophons. Zwischen dem Kamerateam und Hartwig Bodmann wird gescherzt: Gibt er nun das Interview mit oder ohne Jacke?

In diesem Moment grüßt ein Besucher der Weltausstellung Reformation und streckt dem Geschäftsführer die Hand hin: Christian Berndt, Superintendent in Winsen/Luhe. In dessen Kirchenkreis hat Hartwig Bodmann seinen Hauptwohnsitz. Christian Berndt erzählt: Vor einigen Wochen sei er mit den Superintendenten der hannoverschen Landeskirche in Wittenberg gewesen. Von der Idee der Weltausstellung sei er so begeistert gewesen, dass er eine gemeinsame Fahrt organisiert habe – und nun sind sie da. Müssten aber gleich weiter zum Torraum Kultur und zur Ausstellung „Luther und die Avantgarde“.

Für Kurzentschlossene, die mit einer Gemeindegruppe noch vor dem 10. September kommen wollen, stehen alle Tore offen. Seit kurzem gibt es für alle, die es Christian Berndt nachmachen wollen, unter 03491/64234-707 auch ein Beratungsangebot vom Verein Reformationsjubiläum.

r2017.org/Christof Vetter

WILLKOMMEN IM ERLEBNISRAUM TAUFE

Der ErlebnisRaum Taufe in Wittenberg ist ein Beitrag der Landeskirche Hannovers zur Weltausstellung Reformation in Wittenberg. Geöffnet ist der ErlebnisRaum mitten in der Altstadt (Am Stadtgraben / Ecke Collegienstraße) von Mittwoch bis Montag von 10 - 18 Uhr.