Startseite Archiv Tagesthema vom 01. März 2017

Augenblick mal!

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Sieben Wochen ohne Sofort. Die Fastenaktion der evangelischen Kirche 2017

Heute, am Aschermittwoch,  beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche: "7 Wochen Ohne". Sie steht unter dem Motto „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“.

Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne. Man darf alles verlieren – nur nicht die Zeit. Viele lesen ihre Mails schon auf dem Weg ins Büro, auf dem Smartphone. Damit sie sofort loslegen können, wenn sie ankommen.

„Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“ – die Fastenaktion der evangelischen Kirche 2017 ruft auf zu einer Zeit der Entschleunigung, des Innehaltens, des Nachdenkens

Seit über 30 Jahren erleben und gestalten Millionen Menschen in ganz Deutschland die Fastenaktion "7 Wochen Ohne" in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden.

Der Eröffnungsgottesdienst der neuen Aktion findet am Sonntag, 5. März 2017, 9:30 Uhr, in der Gethsemanekirche in Frankfurt am Main statt. Das ZDF überträgt live.

Das zentrale Elemtent bildet der Tageswandkalender der edition chrismon und ist auch als Tagestischkalender erhältlich. Sieben Fotografen haben sich mit je einem Wochenthema beschäftigt. Zu jedem Thema gibt es eine Bibelstelle mit einer Auslegung des Theologen und Schriftstellers Fulbert Steffensky.

Johannes Popp, Evangelische Verlagsanstalt GmbH

Fasten mal anders

Verzicht auf Genussmittel wie Schokolade oder Alkohol - das sind die Fasten-Klassiker. Verschiedene Aktionen blicken aber auch ganz anders auf die Fastenzeit.

Bei der Aktion "Gedankenleuchten" des Kirchenmobils der Ev. Jugend Obernkirchen bekommen die Teilnehmer jeden Tag einen Gedankenimpuls per WhatsApp aufs Smartphone.

Die evangelische Marktkirchengemeinde und das katholische Begegnungszentrum "ka:punkt" in Hannover bieten in diesem Jahr ökumenische Fastenaktionen an. Den Auftakt bildet eine Andacht am Aschermittwoch; den Abschluss ein gemeinsamer, fünf Kilometer langer Kreuzweg durch Hannover am 14. April.

"Fasten mit Laufschuhen" heißt eine Aktion in Braunschweig, bei der sich Neulinge und Profis sieben Wochen lang zu einer Laufgruppe zusammenschließen. Auch der Pfarrer joggt dann zum Abschlusslauf zur St. Magni Kirche mit.

epd/Redaktion