Startseite Archiv Tagesthema vom 06. April 2016

Förderpreis 2016

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Gewinnerprojekte des Förderpreises 2016 der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers wurden am diesjährigen „Tag der älteren Generation“, dem 6. April 2016, von Landesbischof Ralf Meister im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Niedersächsischen Landesmuseum ausgezeichnet. Zu der Veranstaltung waren alle Projektgruppen, die sich beworben hatten, eingeladen. 16 Projekte aus allen Sprengeln der Landeskirche waren bei der Veranstaltung vertreten.

Die im Landeskirchenamt für den Arbeitsbereich „Arbeit mit Älteren“ im Haus kirchlicher Dienste zuständige Referentin, Oberkirchenrätin Dr. Heike Köhler, begrüßte in Vertretung für Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer die über 80 Gäste, die der Einladung des Landesbischofs gefolgt waren.

Die Direktorin des Landesmuseums, Prof. Dr. Katja Lembke (Mitglied der Jury und der Landessynode) hielt einen Festvortrag unter dem Titel „Oldie but Goldie“. Mitglieder der Jury hielten jeweils eine Laudatio auf die Preisträger, die im Anschluss an die Übergabe der Preis-Urkunde auf Fragen von Pastor Joachim Lau und Landesbischof Ralf Meister über ihre Projekte anschaulich und begeisternd berichteten. Die Jury hatte ihre Entscheidung im Januar 2016 aus 22 Bewerbungen getroffen.

Ziel des Förderpreises 2016 ist es, gemäß seinem Motto „Neue Modelle von Arbeit mit Älteren“ in der Kirche wahrzunehmen, zu motivieren und zu stärken.
Folgende Projekte wurden mit dem Förderpreis 2016 ausgezeichnet:

  • 1. Preis: „Große Füße für die kleinen Füße“ – Projekt in der Luther-Kirchengemeinde Georgsmarienhütte (Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte)
  • 2. Preis: „Der Garten des Nazareners“ – Projekt in der Nazareth-Kirchengemeinde Twist (Kirchenkreis Emsland-Bentheim)
  • 3. Preis: „edelMut – sinnvoller Genuss“ – Projekt in der St.-Petri-Kirchengemeinde Burgwedel (Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen)
  • 4. Preis: Internationales Café der Ev.-luth. St.-Marien-Kirchengemeinde Winsen (Luhe) (Kirchenkreis Winsen [Luhe])
  • 5. Preis: „Hilfen im Alter“ – Projekt in der Petrus-Kirchengemeinde Gretesch-Lüstringen (Kirchenkreis Osnabrück)

Preisgelder wurden in Höhe von 4.000 Euro (1. Preis), 3.000 Euro (2. Preis) 2.000 Euro (3. Preis) und 1.000 EUR (4. und 5. Preis) vergeben.

„Die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren gehört in Kirchengemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche ganz selbstverständlich dazu und wird überwiegend von älteren Menschen selbst gestaltet und verantwortet. Seit einigen Jahren beobachten wir dabei einen Generationswechsel. Die jüngeren Alten der Generation 60 plus wünschen sich andere Angebote als den klassischen Seniorennachmittag.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist bei allen Wettbewerbsprojekten deutlich geworden: Angebote für Ältere funktionieren dann gut, wenn es gelingt, dass ältere Menschen ihre besonderen Kompetenzen und ihre Lebenserfahrung segensreich für Andere einsetzen können. Das geschieht schon an vielen Stellen, wie die Projekte im Wettbewerb zeigen - aber da ist noch viel mehr möglich." 

Oberkirchenrätin Dr. Heike Köhler, Mitglied der Förderpreis-Jury

 „Ich bin beeindruckt von der Professionalität aller Projekte, die sich um den Förderpreis beworben haben, und vom Engagement der Verantwortlichen. Die Arbeit mit und für die Generation 60plus ist ein wichtiges Aufgabenfeld für uns als Kirche. Die Förderpreis-Projekte stehen mit ihren unterschiedlichen Ausgestaltungen beispielhaft für kreative und zukunftsweisende Formen der Arbeit mit Älteren.“

Landesbischof Ralf Meister

Mitglieder der Jury waren

  • Horst Büshel, Referent für Arbeit mit Älteren, Haus kirchlicher Dienste
  • Kerstin Dede, Mitglied der Landessynode, Beauftragte für Diakoninnen und Diakone, Haus kirchlicher Dienste
  • Ilka Dirnberger, Vorsitzende des Landesseniorenrats Niedersachsen e. V.
  • Gisela Freese, Pastorin, Landeskirchliche Beauftragte für Altenseelsorge,Zentrum für Seelsorge
  • Rainer Kiefer, Oberlandeskirchenrat, Landeskirchenamt
  • Dr. Heike Köhler, Oberkirchenrätin, Landeskirchenamt
  • Jens-Peter Kruse, Vorsitzender der Ev. Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EKD) und Runder Tisch „Arbeit mit Älteren“ im Haus kirchlicher Dienste
  • Joachim Lau, Pastor, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen MedienServiceZentrum
  • Prof. Dr. Katja Lembke, Mitglied der Landessynode, Direktorin des Landesmuseums
  • Silvia Mustert, Pastorin, Persönliche Referentin des Landesbischofs
  • Frank Pipenbrink, Referent für Altenhilfe im Diakonischen Werk ev. Kirchen in Niedersachsen
  • Karola Schmidt, Referentin für Arbeit mit Älteren, Haus kirchlicher Dienste