Lied für Hildesheim

Tagesthema 12. April 2015

Musikprojekt für eine ganze Stadt zum großen Jubiläum

Die Gewinner eines Komponisten-Wettbewerbs ein „Lied für Hildesheim“ stehen fest. Aus insgesamt 30 eingereichten Kompositionen habe eine Fachjury sechsTitel ausgewählt, sagte der Kantor der evangelischen St. Lamberti-Kirche, Helge Metzner.

Die Melodien werden Anfang Mai auf einer eigenen CD erscheinen. Zudem werden die Melodien am 19. April um 12 Uhr vom Glockenspiel des Rathauses gespielt.

Metzner hatte den Wettbewerb anlässlich des bis Ende des Jahres andauernden 1.200-jährigen Stadtjubiläums ins Leben gerufen. Die ausgewählten Titel seien stilistisch sehr unterschiedlich von einem Kinder- und Volkslied bis hin zu einer Reggae-Komposition, sagte der Kantor. Die Texte handelten von berühmten Bauwerken und Eigenarten der Stadt oder berühmten Persönlichkeiten.

„Das Hildesheim-Lied war ein Aufruf an alle Hildesheimer Kulturschaffenden, Kreativen und Freunde der Musik, literarisch und musikalisch aktiv zu werden. Jede Hildesheimerin und jeder Hildesheimer, jede Hildesheimer Organisation, Institution oder Gruppe – seien es Schulklassen oder ganze Schulen, Vereine, Wohngemeinschaften oder auch Firmen – alle konnten sich beteiligen.
Über dreißig Beiträge haben uns erreicht, von denen jetzt sieben von unserer Jury (Jochen Arnold, Achim Falkenhausen, Stefan Wurz) ausgewählt wurden. Wir freuen uns mit den Gewinnern.“ betonte Metzner.

Seit Januar werden diese Beiträge - je nach Wunsch von oder mithilfe professioneller Musikerinnen und Musikern - im Studio von Produzent Jens Burgdorf eingespielt. Im Jubiläumsjahr, bis zum Tag der Niedersachsen im Juni, wird die CD mit den schönsten Texten und Liedern von Hildesheimern über Hildesheim dann hergestellt sein.

epd/ Redaktion

Die „HIED”- Gewinner

  • „Lovely Hildesheim“, Yallency Brown feat. Tanja Charm (Peter Meister)
  • „Hildesheim“, Mango&Papaya
    (Michael Fanger)
  • „Hildesheim - ich find dich gut“, Zwiebelrenner
    (Benjamin Scheidhauer)
  • „Hildesheim, mein Knupperchen“, Mauritius-Schule
    (Astrid Dormeier)
  • „Bernwardslied“, Martinus-Schule
    (Hellen Deppe und Rita Bodmann)
  • „Wir sind Hildesheim“,
    Musikschule Kraatz (Detlev Kraatz)

„Tagesthema plus“ abonnieren

Anmelden
Abmelden