Startseite Archiv Pressemitteilung vom 02. Juli 2020

Landesbischof Meister diskutiert mit Ärztekammer-Präsidentin Dr. Wenker über ethische Herausforderungen der Corona-Pandemie/Video-Konferenz am 6.7.2020

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Gesundheitsethische Fragen wurden noch nie so viel öffentlich diskutiert wie aktuell. Die aktuellen Fragen zu einem ethisch begründeten Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie erfordern dabei die Zusammenarbeit verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, die jeweils ihre Perspektive in den ethischen Diskurs einbringen.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Zentrums für Gesundheitsethik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers soll dieser Diskurs am Montag, 6.7.2020, von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr Thema einer Diskussionsveranstaltung sein, die als Video-Konferenz stattfindet.

Landesbischof Ralf Meister spricht dann mit der Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Dr. Martina Wenker, darüber, welche ethischen Herausforderungen für einen gelingenden Übergang in den sogenannten "neuen Alltag" mit dem Virus bestehen. Was kann die Zusammenarbeit von Ärzteschaft und Kirche beitragen? Welche Impulse aus der Ethik werden von Seiten der Praxis erwartet? Die Moderation übernimmt Dr. Julia Inthorn, Direktorin des Zentrums für Gesundheitsethik.

Über den Chat der Videokonferenz sind Interessierte eingeladen, sich direkt in die Diskussion einzubringen.

Anmeldung

Aufgrund der begrenzten Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Videokonferenz ist eine Anmeldung bis Montag, 6. Juli 2020, 10.00 Uhr per E-Mail an zfg@evlka.de erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung wird am Montag der Zugang zur Videokonferenz verschickt.

Weitere Informationen

https://www.zfg-hannover.de/

+++

Hannover, den 2. Juli 2020

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Festnetz: 0511 -1241 399
Mobil: 0172 / 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de