Startseite Archiv Pressemitteilung vom 20. Februar 2020

Matthias Kannengießer als Präsident wiedergewählt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat zu Beginn ihrer konstituierenden Tagung am 20. Februar 2020 Dr. Matthias Kannengießer (Hannover) bei einer Enthaltung einstimmig zum Präsidenten der Landessynode wiedergewählt.

Kannengießer, der Mitglied der Synodalgruppe "Lebendig - Vielfältig - Kirche" (LVK) ist,  hat dieses Ehrenamt seit 2014 inne. Er ist weiterhin Mitglied der 12. Generalsynode der VELKD sowie der 12. EKD-Synode. Als Vorsitzender des Verfassungsausschusses war er an der Überarbeitung der Verfassung der Landeskirche beteiligt.

Der 51-jährige Kannengießer ist Vorsitzender Richter der 18. Zivilkammer am Landgericht Hannover.

Zur Ersten Vizepräsidentin ist Wencke Breyer (Hannover), zur Zweiten Vizepräsidentin Doris Feuerhake (Emmerthal) und zum Dritten Vizepräsidenten Knut Laemmerhirt (Syke) gewählt worden.

Hannover, 20.02.2020

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Pastor Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher