Startseite Archiv Pressemitteilung vom 15. Februar 2023

„Apokalypse? Der Krieg und die Kirchen“

Hanns-Lilje-Forum am 22. Februar 2023 um 18 Uhr in der Kreuzkirche Hannover

Unter der Überschrift „Apokalypse? Der Krieg und die Kirchen“ diskutieren beim Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 22. Februar 2023, um 18 Uhr in der Kreuzkirche in Hannover der Theologe und Experte für Religion in Russland Prof. Dr. Dr. Joachim Willems (Oldenburg), die evangelische Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Hannover), der katholische Theologe Prof. Dr. René Dausner (Hildesheim) sowie Erzpriester Milan Pejic von der serbisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Hannover. Das Hanns-Lilje-Forum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Hanns-Lilje-Stiftung, der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und des Freundeskreises der Hanns-Lilje-Stiftung.

Der Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine steht unmittelbar bevor. Der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche legitimiert den Krieg unter anderem mit apokalyptischen Motiven. Wie verhalten sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Ökumene dazu? Welches ist ihre Botschaft in die Gesellschaft hinein? Trost- und Hoffnungsbilder? Impulse für das eigene Handeln?

Professor Dr. Dr. Joachim Willems hält dazu einen Vortrag. Er lehrt Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und hat mehrere Monografien und zahlreiche Artikel zu Religion und Kirchen in Russland verfasst.

Anschließend kommt er mit der Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, dem Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim Prof. Dr. René Dausner sowie Erzpriester Milan Pejic von der Serbisch-orthodoxen Kirche ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Hanns-Lilje-Forum „Apokalypse? Der Krieg und die Kirchen“ mit dem Experten für Religion in Russland Prof. Dr. Dr. Willems, der evangelischen Regionalbischöfin Dr. Bahr, dem katholischen Theologen Prof. Dr. Dausner sowie dem serbisch-orthodoxen Erzpriester Pejic am 22. Februar 2023 um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche Hannover, Kreuzkirchhof 3, 30159 Hannover. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander,
Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung,
Tel. 0511 1241 165, Mobil: 0152 0902 5869,
E-Mail: dahling-sander@lilje-stiftung.de

Hannover, den 15. Februar 2023

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 – 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de

Weitere Informationen

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland.