Landessynode tagt vom 22. bis 25.11.2022/Pressekonferenz am 23.11.2022

Pressemitteilung 22. November 2022

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt von Dienstag, 22. November 2022, bis Freitag, 25. November 2022, zu ihrer VII. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover).

Wichtigstes Thema auf der Tagung des Kirchenparlaments ist der Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 am Mittwochvormittag (23. November 2022). Ebenfalls am Mittwoch hält Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode (12 Uhr).

Die Tagung der Landessynode wird per Live-Stream auf der Internetseite und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen.

Den Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung am 22. November 2022 um 14 Uhr gestaltet Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy mit Synodalen aus dem Sprengel Stade. Die erste Plenarsitzung beginnt um 15.15 Uhr. Um 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Jörn Surborg vor der Landessynode. Weitere Schwerpunktthemen sind am Dienstagnachmittag der aktuelle Stand des Zukunftsprozesses der Landeskirche und am MIttwochvormittag die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen auf kirchlichen Gebäuden sowie weiteres Engagement für den Klimaschutz.

Am Donnerstag ist die Präsidentin von Brot für die Welt, Dr. Dagmar Pruin, zu Gast in der Landessynode (10 Uhr). Am Donnerstagnachmittag geht es u.a. um ein Projekt zur Förderung von kirchlichen Influencer*innen auf Social-Media-Kanälen und digitalen Gemeinschaftsformen.

Pressekonfererenz am 23. November 2022

Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz zur Tagung der Landessynode im Anschluss an den Bericht des Landesbischofs am Mittwoch (23. November 2022) um ca. 13.00 Uhr.

Die Pressekonferenz findet als Videokonferenz statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an pressestelle@evlka.de an. Sie erhalten dann einen Link zu der Videokonferenz. Die Einwahl ist auch per Telefon möglich.

Sollten Sie in Präsenz an der Pressekonferenz teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte auch per E-Mail an. Fernseh- oder Radiointerviews mit den Gesprächspartner*innen sind im Anschluss an das Pressegespräch am Tagungsort möglich.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

• Wencke Breyer, Vizepräsidentin der Landessynode
  • Ralf Meister, Landesbischof
  • Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses (LSA)
  • Marie-Luise Brümmer, Vorsitzende des Finanzauschusses der Landessynode
  • Oberlandeskirchenrat Fabian Spier, Leiter der Finanzabteilung im Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers
  • Dr. Bettina Siegmund, Vorsitzende des Umwelt- und Bauausschusses der Landessynode

Hinweis: Die Gruppenvorsitzenden der Synodengruppen Dr. Karin Köhler, Ruben Grüssing („Gruppe Offene Kirche“) und Dr. Bettina Siegmund, Dr. Fritz Hasselhorn (Gruppe „Lebendig.Vielfältig.Kirche") stehen auch im Rahmen des Pressegesprächs für Statements zur Verfügung.

Kostenfreie Fotos von der Landessynode stellen wir kurz nach Beginn auf der Internetseite der Landeskirche zur Verfügung.

Audio- und Videoaufnahmen während der Tagung der Landessynode sind nach Voranmeldung möglich. Bei Bedarf stellen wir Ihnen auch sendefähige O-Töne kostenfrei zur Verfügung.

Aus der Tagesordnung

Hinweis: Die angegebenen Zeiten können sich verschieben.

• 14.00 Uhr: Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung mit Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy und Synodalen aus dem Sprengel Stade
  • 15.15 Uhr: Eröffnung der Tagung
  • 16.00 Uhr: Bericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses, Jörn Surborg
  • 17.00 Uhr: Bericht zum Stand des Zukunftsprozesses in der hannoverschen Landeskirche

Ab ca. 9.15 Uhr:

• Diskussion des landeskirchlichen Haushalts für die Jahre 2023 und 2024 und der Kirchensteuererhebung.
  • Bericht des Umwelt- und Bauausschusses zur Nutzung von Photovoltaik auf kirchlichen Gebäuden. Im Anschluss folgt ein Bericht zu weiteren Klimaschutzaktivitäten in der Landeskirche.

12.00 Uhr: Bericht von Landesbischof Ralf Meister mit anschließender Pressekonferenz (s.o.)

Ca. 16.30 Uhr: Bericht zur Auswertung der Tagung der Jugendsynode vom Mai 2022

Hinweis: Die angegebenen Zeiten können sich verschieben.

• 9.00 Uhr: Bibelarbeit mit Pastorin Christina Scherer (Brasilien)
  • 10.00 Uhr: Grußwort der Präsidentin von Brot für die Welt, Dr. Dagmar Pruin
  • 10.45 Uhr: Tätigkeitsbericht des Missionsvorstandes des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM)
  • 15.30 Uhr: Bericht zum Projekt "Förderung und Begleitung von Social-Media-Angeboten in der Landeskirche

• Ab 9.00 Uhr:
    • Beratung und Abstimmung über die Neufassung der Kirchenkreisordnung
    • Beratung und Abstimmung über den Haushaltsplan für die Jahre 2023 und 2024.

Livestream und Kontakt Pressestelle

Über die Internetseite der Landeskirche und über den landeskirchlichen YouTube-Kanal können Sie den Videostream der Tagung sehen. Gerne schicken wir Ihnen bei Bedarf auch den direkten YouTube-Link zu.

Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.