Startseite Archiv Pressemitteilung vom 10. Mai 2022

Landessynode tagt vom 18. bis 21. Mai 2022/Jugendsynode am 20. Mai 2022/Einladung zu den Pressekonferenzen

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt von Mittwoch, 18. Mai 2022, bis Samstag, 21. Mai 2022, zu ihrer VI. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Erstmals seit 2020 findet die Zusammenkunft des Kirchenparlaments wieder in Präsenz statt. Die vorigen Tagungen hatten aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausschließlich digital stattgefunden.

Am Freitag, 20. Mai 2022, tagt die Jugendsynode, zu der sich 79 gewählte Jugendsynodale mit den Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmern der Landessynode in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover (Rote Reihe 4, Hannover) treffen. Die Workshops und die Plenarsitzung stehen unter der Überschrift „Bunt. Mutig. Klar. #Kirche2030“. Es ist nach 2015 das zweite Mal in der Geschichte der Landeskirche, dass eine Jugendsynode stattfindet.

Die Tagung der Landessynode und die Jugendsynode werden per Live-Stream auf der Internetseite und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen können in der DIAKOVERE-Henriettenstiftung und in der Neustädter Hof- und Stadtkirche keine Gäste teilnehmen.

Den Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung am 18. Mai 2022 um 14 Uhr gestaltet Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder (Hildesheim). Synodenpräsident Dr. Matthias Kannengießer wird die erste Plenarsitzung um 15.15 Uhr eröffnen. Um 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Jörn Surborg vor der Landessynode. Am Donnerstag, 19. Mai 2022, hält Landesbischof Ralf Meister ab 11.30 Uhr seinen Bericht vor der Landessynode.

Weitere Schwerpunktthemen sind am Donnerstagvormittag verbindlichere Regelungen für mehr Klimaschutz in der Landeskirche, das kirchliche und diakonische Engagement für Menschen, die aufgrund des Kriegs in der Ukraine fliehen mussten, und der aktuelle Stand des Zukunftsprozesses der Landeskirche. Am Nachmittag geht es u.a. um die ersten Vorbereitungen für den Kirchentag, der 2025 in Hannover stattfinden wird. Am Samstag steht ein neues Gesetz zur Wahl der Kirchenvorstände zur Diskussion und Abstimmung. Das Wahlrecht soll deutlich vereinfacht und die Möglichkeit für eine allgemeine Briefwahl und die Online-Wahl der leitenden Gremien in den 1.250 Kirchengemeinden eröffnet werden.

Hannover, den 10. Mai 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de

Livestream und Kontakt Pressestelle

Über die Internetseite der Landeskirche und über den landeskirchlichen YouTube-Kanal können Sie den Videostream der Tagung sehen. Gerne schicken wir Ihnen bei Bedarf auch den direkten YouTube-Link zu.

Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.