Startseite Archiv Pressemitteilung vom 03. November 2021

Abschluss der Bauarbeiten im Kloster Loccum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Landeskirche Hannovers hat das ehemalige Zisterzienserkloster Loccum bei Nienburg (gegründet 1163) sanieren, modernisieren und erweitern lassen. Jetzt sind die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen, und das Predigerseminar, die Ausbildungsstätte für künftige Pastorinnen und Pastoren in Niedersachsen und Bremen, zieht wieder in die historischen Gebäude ein.

Nach einem Festgottesdienst am Donnerstag, 4. November 2021, um 14 Uhr, erhält der Studiendirektor des Predigerseminars symbolisch den Schlüssel für die neu gestalteten Räumlichkeiten. Im Gottesdienst predigt der Abt des Klosters Loccum, Landesbischof Ralf Meister.

Für die Sanierung wurden seit 2017 im zentralen Konventshaus die meisten historische Wände und Böden geöffnet, Teile des Holzgebälks ausgetauscht und die Dachbalken verstärkt. Am Ostflügel der Anlage ist unter Berücksichtigung des historischen Grundrisses des Klosters eine moderne Bibliothek für rund 120.000 Bücher entstanden. Hinzugekommen ist ein neues Gästehaus für die Unterbringung der Vikarinnen und Vikare. Ein Teil der Außenanlagen wurde neu gestaltet. Die Gesamtkosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 35,8 Millionen Euro und werden von der Landeskirche Hannovers, dem Kloster Loccum sowie durch Drittmittel finanziert.

----
Hannover, den 03. November 2021

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 – 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de