Startseite Archiv Pressemitteilung vom 08. April 2020

Gottesdienste und Angebote der Landeskirche Hannover in der Karwoche und an Ostern

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

An Karfreitag und Ostern können in den Kirchen nicht wie gewohnt Gottesdienste stattfinden. Dennoch gibt es eine große Zahl von Gottesdiensten und Andachten, die auf digitalen und analogen Wegen verbreitet werden. „Ostern fällt nie aus. Wir werden Ostern feiern. Anders als sonst, aber miteinander verbunden als Gemeinschaft, die Auferstehung  feiert,“ sagt Landesbischof Ralf Meister. Viele Kirchengemeinden bieten Gottesdienste als Stream auf Socialmedia-Kanälen und Internetseiten an. Dazu gibt es vielerorts auch schriftliche Vorlagen für Andachten, die zu Hause gefeiert werden können. Hinzu kommen die Gottesdienste, die bundesweit im Fernsehen und im Radio übertragen werden.
 
Die Landeskirche Hannovers lädt außerdem auf ihren Kanälen zu drei Online-Gottesdiensten ein. Diese sind auf der Internetseite der Landeskirche (www.landeskirche-hannovers.de), der Facebookseite (www.facebook.com/kirchehannovers) und dem YouTube-Kanal der Landeskirche (erreichbar über www.zuhause-gottesdienste.de) an Gründonnerstag (ab 15 Uhr) und an Karfreitag und Ostersonntag (jeweils ab 8 Uhr) abrufbar.
 
Am Gründonnerstag, 09.04.2020, feiert Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers, einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Kapelle des Hauses kirchlicher Dienste in Hannover. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind dabei erstmals ausdrücklich eingeladen, das Abendmahl selbst zu Hause mit Brot und Wein oder Traubensaft mitzufeiern. Arend de Vries sagt: „Wir haben eine vor Wochen noch unvorstellbare Ausnahmesituation: Karwoche und Ostern ohne Gottesdienste in den Kirchen, ohne Abendmahlsfeiern. Darum laden wir ein, gemeinsam in der Kapelle des Hauses kirchlicher Dienste und zuhause vor den Bildschirmen das Abendmahl zu feiern. Das wird eine andere Form von Gemeinschaft und Verbundenheit sein als wir es gewohnt sind. Gottesdienst in Corona-Zeiten braucht neue Wege und Medien.“ Gemeinsam mit der Journalistin Katharina Hagen gestaltet er den Gottesdienst; den musikalischen Part übernehmen Andreas Hülsemann (Piano) und Hanna Jursch (Gesang).
 
Landesbischof Ralf Meister feiert die Online-Gottesdienste am Karfreitag (10.04.2020) und am Ostersonntag (12.04.2020). Der Karfreitags-Gottesdienst kommt aus der Marktkirche in Hannover. Die musikalische Gestaltung übernehmen hier Ulfert Smidt (Orgel), Elisabeth Schwanda (Blockflöte) und Ute Engelke (Sopran). Am Ostersonntag findet der Gottesdienst mit dem Landesbischof auf dem Herrenhäuser Friedhof statt. Dort wirkt Guntram Sellinger (Trompete) mit.
 
Für alle Gottesdienste können Liedblätter vorab auf der Internetseite der Landeskirche heruntergeladen werden unter https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/04/2020-04-07_2.
 
Am Ostersonntag lädt das Posaunenwerk der Landeskirche Hannovers zu der Aktion „Ostern vom Balkon“ ein: Um 10.15 Uhr soll von Balkonen, aus Vorgärten und aus Fenstern das Osterlied „Christ ist erstanden“ erklingen. Die Aktion wurde inzwischen in ganz Deutschland aufgenommen und bildet auch den Abschluss der Übertragung des ZDF-Fernsehgottesdienstes.
 
Um 12 Uhr beteiligen sich dann am Ostersonntag viele Kirchen am ökumenischen Glockenläuten, das ein Zeichen angesichts der Corona-Pandemie setzen soll. Um 11.55 Uhr veröffentlichen das Bistum Hildesheim und die Landeskirche Hannovers auf ihren Internetseiten und Socialmedia-Kanälen einen gemeinsamen Ostergruß von Bischof Heiner Wilmer und Landesbischof Ralf Meister.
 
Weitere Informationen
Die Online-Gottesdienste der Landeskirche sind auf folgenden Kanälen abrufbar:
www.landeskirche-hannovers.de
www.facebook.com/kirchehannovers
www.zuhause-gottesdienste.de
 
Übersicht der Gottesdienste mit den Veröffentlichungszeiten:
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/04/2020-04-07_2
 
Eine Auswahl der Angebote der Landeskirche und der Kirchengemeinden in der Zeit der Corona-Beschränkungen gibt es hier:
www.kirchezuhause.de
 
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat ein Portal mit kirchlichen Angeboten aus ganz Deutschland zusammengestellt:
https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm
  
+++

Hannover, den 08. April 2020

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Stellvertretender Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Mobil: 0172 / 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de