Startseite Archiv Pressemitteilung vom 09. Juni 2016

Fundraising-Festival und Verleihung des 6. Fundraising-Preises der Landeskirche am 18.6.2016 in Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Unter der Überschrift „Die Mischung macht‘s!“ lädt die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers am Samstag, den 18.6.2016, von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr zum zweiten Fundraising-Festival in das Stephansstift in Hannover (Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover) ein. Um 15.45 Uhr wird der 6. Fundraising-Preis der Landeskirche in den Kategorien Konzept, Kreativität und Nachhaltigkeit verliehen. Er ist mit insgesamt 10.000 € dotiert.

21 Projekte aus der gesamten Landeskirche haben sich um die Auszeichnung beworben, 17 davon werden sich auf einer „Preis-Allee der Bewerber“ präsentieren. Das Fundraising-Festival richtet sich mit einer Podiumsdiskussion, Impulsvorträgen und sechs Fachforen an Menschen, die sich in Kirchengemeinden, Stiftungen und kirchlichen Einrichtungen der Landeskirche Hannovers im Fundraising engagieren. Auch Fundraising-Interessierte aus anderen kirchlichen und nicht-kirchlichen gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen können an der Veranstaltung teilnehmen. Aktuell liegen bereits über 200 Anmeldungen zu der Veranstaltung vor.

„Seit 17 Jahren verfügt die Landeskirche Hannovers über ein professionelles Fundraising. Es ist ein Netzwerk mit hoher Fachkompetenz entstanden, das wir gerne weiter ausbauen möchten. Beim Festival wollen wir gemeinsam schauen, wie Fundraising in unsere kirchlichen Strukturen integriert wurde. Was hat es bewirkt? Was ist notwendig, damit unsere Fundraiserinnen und Fundraiser auch in Zukunft ‚am Ball bleiben‘?“ sagt Pastor Paul Dalby, Leiter des landeskirchlichen Fundraisings.

Hinweis:
Nach der Preisverleihung verschicken die Öffentlichkeitsbeauftragten in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche ausführliche Pressetexte mit Informationen zu einzelnen Wettbewerbsbeiträgen aus den Sprengeln sowie Kirchenkreisen und entsprechendes Bildmaterial.

Ansprechpartnerin Fundraising-Festival:
Anna Findert,
Bildungsreferentin Fundraising
im Evangelischen MedienServiceZentrum
Mail: anna.findert@evlka.de
Tel.: 0511/1241-238 · Fax: 0511/1241-141

 

Internetseite und ausführliches Programm des Festivals
http://fundraising-festival.wir-e.de/

Anmeldung zum Festival
http://fundraising-festival.wir-e.de/anmeldung


***

Hannover, 9. Juni 2016

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 0172 23 98 461,
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de