Startseite Archiv Pressemitteilung vom 30. Oktober 2016

Landesbischof Ralf Meister gratuliert zum 70-jährigen Bestehen des Landes Niedersachsen

Landesbischof Ralf Meister, Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, zum 70-jährigen Bestehen des Landes Niedersachsen:

Im Namen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen gratuliere ich unserem Land Niedersachsen zum 70-jährigen Bestehen in friedlicher Einheit!

Der damalige Landesbischof August Marahrens schrieb  in seinen Wochenbriefen an die Pastoren zum Gründungstag des Ernannten hannoverschen Landtages, dem Vorgänger des Niedersächsischen Landtages: "Am 23. August hat sich im Neuen Rathaus zu Hannover ein Ereignis vollzogen, das für die weitere Entwicklung unserer Heimat von entscheidender Bedeutung sein wird und an dem auch unsere Landeskirche nicht ohne Segenswunsch vorübergehen kann."

Und weiter heißt es: "Die neuen Minister und die Abgeordneten des neuen hannoverschen Landtages haben ihre verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem feierlichen Gottesdienste eingeleitet." Diese Tradition, den Landtag mit einem Gottesdienst zu eröffnen, hält bis heute an und ist ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit des Landes mit den Kirchen in Niedersachsen.

Ich wünsche unserem Bundesland auch für die Zukunft Gottes Segen!

Hannover, den 30. Oktober 2016
Ralf Meister,