Startseite Archiv Nachricht vom 05. Oktober 2022

Marktkirche lädt zu Geburtstagsfeier für Obdachlose ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Es gibt Kaffee und Kuchen und für jeden ein Überraschungsgeschenk: Zu einer Geburtsfeier für obdachlose Menschen lädt die evangelische Kirche in Hannover ein. Bei der „Geburtstagsandacht mit Herz“ am Sonntag (9. Oktober) in der zentralen Marktkirche gebe es für alle Teilnehmenden einen gedeckten Tisch, teilte der Stadtkirchenverband am Dienstag mit. Zu der Feier um 15 Uhr könne jeder kommen, auch wenn der Geburtstag schon etwas zurückliege. Für Musik sorgen Agnes Hapsari am E-Piano und Thomas Zander am Saxofon.

In Hannover leben nach Schätzungen der Diakonie mehr als 500 obdachlose Menschen auf der Straße. Die Tendenz sei steigend, erläuterte Anne Wolter vom Diakonischen Werk. Oft seien die Betroffenen durch Wohnungsverlust, Arbeitslosigkeit, Schulden oder Krankheiten in diese Situation geraten. Im März hatte die Marktkirche gemeinsam mit der Diakonie zum ersten Mal eine „Geburtstagsandacht mit Herz“ gefeiert. Damals kamen rund 30 Menschen ohne festen Wohnsitz.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen