Startseite Archiv Nachricht vom 04. Oktober 2022

Umgang mit dem Corona-Virus im kirchlichen Leben

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hygiene-Empfehlungen der Landeskirche Hannovers

Aktuelle Hygiene-Empfehlungen und Hinweise für Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen während der Corona-Pandemie.

Seit dem 1. Oktober ist die niedersächsische Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Varianten (Niedersächsische Corona-Verordnung) gültig.

Wie schon seit April sind nur noch wenige Maßnahmen (Masken- und Testpflicht) in klar umrissenen Bereichen verpflichtend. Veranstaltungen und Zusammenkünfte sind nicht mehr in der Verordnung geregelt, die Anwendung von Hygienemaßnahmen in Abhängigkeit zur Infektionslage (Inzidenz, Hospi-talisierungsrate und Intensivbettenbelegung) liegt ausschließlich in den Händen der jeweiligen Veranstalter.

Die Landeskirche stellt in Abstimmung mit den Kirchen der Konföderationmit mit den vorliegenden Hygieneempfehlungen eine Grundlage zur Verfügung, die Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und kirchlichen Einrichtungen eigenverantwortliche Entscheidungen ermöglicht. Dieses Dokument ersetzt alle bislang herausgegebenen Handlungsempfehlungen:

Die Hygiene-Empfehlungen vom 02. Oktober 2022 zum Download

Grundsätzlich gelten für alle Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen die Vorgaben und die Empfehlungen der staatlichen und kommunalen Behörden. Konkrete Entscheidungen treffen Pfarramt und Kirchenvorstand, Kirchenkreisvorstand und die Leitungen der Einrichtungen.

Ziel kirchlicher Arbeit ist es, für die Menschen da und als Kirche präsent zu sein, wie es die niedersächsischen Bischöfe in ihrer Erklärung vom 26.10.2020 formuliert haben.

Sollte es Rückfragen oder Beratungsbedarf zur Anmeldung und Genehmigung von Gottesdiensten oder rund um das Thema Hygienekonzepte geben, steht Ihnen Simone Ernst, Eventmanagerin und Hygienebeauftragte für Events, Kultur und Messen, und Stefan Riepe, Fachplaner für Besuchersicherheit und Hygienebeauftragter für Veranstaltungen, gerne per E-Mail an simone.ernst@evlka.de bzw. stefan.riepe@evlka.de zur Verfügung.