Startseite Archiv Nachricht vom 05. Dezember 2019

Manfred Dieken von Regionalbischof Klahr als Diakon eingesegnet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Ostrhauderfehn. In einem gemeinsamen Festgottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ostrhauderfehn/Holterfehn segnete Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr Manfred Dieken in der Petrus-Kirche in Ostrhauderfehn zu seinem Dienst als Diakon ein.

„Der Segen ist eine ermutigende Zusage Gottes für unseren Dienst in der Kirche. Unter diesen Segen wurde Manfred Diekens Dienst als Diakon nun gestellt. Ich freue mich sehr darüber, dass er großartige Kompetenzen einer jahrelangen Berufserfahrung mitbringt, die er nun hier in der Kirchengemeinde und in der offenen Jugendarbeit im Waggon einbringt“, sagte Regionalbischof Klahr und überreichte dem frisch eingesegneten Diakon eine Bibel.

Dies sei ein besonderer Tag des Anfangs, sagte Pastor Holger Rieken in seiner Begrüßung, und meinte damit die Einsegnung von Manfred Dieken als Diakon und zugleich auch den Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent. 

Seit dem 1. September arbeitet Manfred Dieken als Diakon in den beiden Kirchengemeinden, um die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Zuvor war er 14 Jahre lang beim CVJM in Aurich tätig, wo er für die Leitung und Organisation der Jugendarbeit und verschiedener Projektgruppen zuständig war. 

Ein Teilprojekt in Ostrhauderfehn und Holterfehn ist die Mitarbeit im Waggon, einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, den Dieken gemeinsam mit dem Sozialarbeiter Steven Jongmanns betreut.

Neben dem Regionalbischof wirkten Pastor Holger Rieken, Kreisjugendwart Sascha Wiegand und Steven Jongmanns bei der Einsegnung mit.

In der Gemeinde ist die Freude groß über die Neubesetzung der Stelle. Dies kam in den Grußworten unter anderem vom ehemaligen Pastor Gerd Krumrey, der evangelischen Freikirche Ostrhauderfehn, dem Kirchenvorstand und Hanno Meyer von der Ten Sing Gruppe, die den Gottesdienst auch musikalisch begleitete, zum Ausdruck.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im Simon-Petrus Haus statt. Zudem wurde der Waggon geöffnet. Steven Jongmanns und Manfred Dieken führten interessierte Besucher umher und berichteten über ihre Zusammenarbeit und die zukünftigen Pläne für das Projekt.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems