Startseite Archiv Nachricht vom 02. Oktober 2017

Erntedankfest: Aufruf zu Wertschätzung und Verantwortung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hagenburg/Kr. Schaumburg. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SDP) hat zum Erntedankfest mehr Wertschätzung für landwirtschaftliche Erzeugnisse und Lebensmittel eingefordert. Es sei schmerzhaft und spiegle den Wert der Arbeit von Landwirten nicht wider, wenn Lebensmittel verramscht würden. Alle Menschen müssten mehr Verantwortung beim Verkaufen und beim Konsumieren zeigen, betonte Weil beim zentralen Erntedankfest von evangelischen Kirchen und der Land- und Ernährungswirtschaft in Hagenburg im Landkreis Schaumburg.

Weil dankte den Bauern und hob die Bedeutung der Landwirtschaft im Agrarland Niedersachsen hervor. Die rund 38.000 landwirtschaftlichen Betriebe im Land stünden vielfach unter Druck zwischen steigenden gesellschaftlichen Anforderungen und schwierigen Marktentwicklungen. Ziel müsse es sein, dass Tier- und Umweltschutz zu selbstverständlichen Voraussetzungen für ökonomischen Erfolg in der Landwirtschaft würden, sagte er.

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, Karl-Hinrich Manzke, rief zu einem demütigen Umgang mit dem Geschenk des Lebens auf. Besonders in einer freien Gesellschaft bestehe die Gefahr, dass Menschen maßlos würden in dem Drang, alles, was möglich sei, sofort zu haben zu wollen. Wichtig sei es jedoch, verantwortungsvoll zu handeln, sagte der Bischof laut Manuskript. "Das gilt in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens. Am Anfang und Ende des Lebens, beim Umgang mit modernsten Techniken bei der Energiegewinnung bis zu Fragen der Landwirtschaft."

Der Gottesdienst stand unter dem biblischen Motto "Es soll nicht aufhören Saat und Ernte!". Diese Verheißung Gottes rufe zum Dank und zur Demut auf, sagte Manzke. Als wohl einziger bewohnter Planet sei die Erde ein Sonderfall. "Die Erde ist ein unwahrscheinlicher Glücksfall - da will jemand, dass wir leben."

In einem Zelt neben der Kirche informierten unter anderem Milchbauern und Landfrauen über ihre Arbeit. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigte eine Ausstellung zur Bedeutung heimischer Äpfel, das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen und die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft stellten ein Projekt zum den Anbau heimischer Eiweißpflanzen für die Tierfütterung vor.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen