Startseite Archiv Nachricht vom 24. Februar 2016

NDR Radiogottesdienst mit dem Taubblindenwerk aus Hameln

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Unter dem Titel "Nicht sehen und doch glauben?!" überträgt NDR Info am "Augen-Sonntag" um 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Marktkirche St. Nicolai in Hameln. Der 28. Februar ist der dritte Sonntag der Passionszeit und heißt im Kirchenkalender "Oculi (Augen)". Der lateinische Name geht auf einen Vers aus dem entsprechenden Tages-Psalm zurück. Der lautet: "Meine Augen sehen stets auf den Herren (Ps 25,15)."

An der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen sich auch Mitarbeitende des Deutschen Taubblindenwerks Fischbeck. "Da es in der Nähe von Hameln liegt, lag es nahe, den Gottesdienst zum 'Augen-Sonntag" gemeinsam vorzubereiten", sagt Thomas Risel. Für den Theologen, der seit 2006 als Pastor in Hameln arbeitet, ist es der dritte Radiogottesdienst. "Wir wollen am Sonntag Oculi zeigen, dass Menschen auf vielfältige Art und Weise Gott erleben können. Nicht allein Sehen und Hören, auch andere Sinne gehören dazu."

Es singt die Marktkirchen-Kantorei mit mehr als 60 Sängerinnen und Sängern. Die Leitung hat Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow. Er wird auch die Orgel spielen. Die Predigt teilen sich Pastor Thomas Risel (Marktkirche Hameln) und die Betreuungsdienstleiterin Jutta Hennies vom Taubblindenwerk Fischbeck.