„Liebt Gott wirklich alle Menschen? Liebt Gott wirklich alle Menschen gleich doll? Auch die, die eine geistige Behinderung haben?“ Diese Fragen hat Ina-Maria Meyer neben ihr Bild eines knallgrünen Flugzeugs geschrieben. Die 38 Jahre alte Künstlerin denkt oft an Gott, vor allem dann, wenn sie Kummer hat.
Und in den vergangenen Monaten hatte sie Kummer: „Zwillingsschwester-mutterliebe – Zwillingsschwester-eifersucht“ heißt ein Text, den sie zu ihrem Bild einer schwangeren Frau geschrieben hat. Sie fühlte sich zurückgesetzt, weil die Schwester sich viel um ihr neugeborenes Kind kümmerte, und überlegte auch in dieser Situation, was wohl Gott dazu sagt.
Und sie näht Trosttiere: einen Hund, eine Katze, ein Einhorn. Kunstvoll gestaltet sind diese Tiere, frei Hand gezeichnet auf ein Blatt Papier, dann übertragen auf eine alte Decke, ausgeschnitten, mit der Hand zusammengenäht, mit Applikationen verziert und ausgestopft. Ina-Maria Meyer helfen die Tiere, wenn sie traurig ist, und sie wünscht sich, dass ihre Tiere auch anderen Menschen mit Kummer helfen.