Bilder und Videos vom Ehrenamtlichentag

Tagesthema 27. August 2016

Von der Kraft der konfessionellen Differenzen

Margot Käßmann berichtet in Ihrem Vortrag auf dem Ehrenamtlichentag am 27.08.2016 von der Karft, die konfessionelle Differenzen freisetzen.

Gottes Reich kommt

Landesbischof Ralf Meister: Gottes Reich kommt auch ohne unser Gebet

Vielfältige Workshops rund um Kirche, Ehrenamt und Gesellschaft

Im Workshop „Gemeinsam Kirche sein“ fragte die 18-jährige Ella-Marie Beck aus Nienburg: „Wie plant man Gottesdienste mit Afrikanern?“ Wohlers, der im Haus kirchlicher Dienste für Gemeinden anderer Herkunft und Sprache zuständig ist, riet: Man solle Gottesdienste von Anfang an gemeinsam entwickeln, die Migranten einbeziehen bei Lesungen und Gebeten - auch in ihrer Muttersprache - und am besten eine Musikgruppe mitbringen lassen. Gemeinsame habe man oft Kirchenlieder aus dem 19 . Jahrhundert, die man auch in Übersee kennt. Und: „Es gibt kein Gottesdienst ohne Essen; das ist so wichtig wie bei uns brennende Kerzen, Orgel und Blumen“ so Wohlers. 

Mehr über die Workshops und Vorträge beim Ehrenamtlichentag 2016