Startseite Archiv Pressemitteilung vom 21. März 2013

Pilgersaison auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda startet zu Ostern

Jedes Jahr sind über 3000 Pilger mit Pilgerpass auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda unterwegs. Einzeln und in Gruppen gehen sie den 300 km langen Pilgerweg zwischen Loccum und Volkenroda. Die neue Pilgersaison beginnt jetzt zu Ostern.

Dafür haben ehrenamtliche Wegebeauftragte die Beschilderung des Pilgerweges überprüft. Auch die Angebote von Kirchengemeinden und Klöstern am Weg beginnen wieder: Kirchenöffnungen, Pilgerstempel, Gesprächsangebote und Pilgersegen gehören dazu. Gruppen können zertifizierte Pilgerbegleiterinnen und -begleiter in Anspruch nehmen.

Besonderer Akzent der diesjährigen Pilgersaison ist das Pilgerfest zum 850. Jubiläum des Klosters Loccum: Das Fest findet am 11. Mai 2013 mit Sternpilgern und Pilgerständen, Konventsgottesdienst und Klosterführung statt.

Neu eröffnet ist die Pilgerherberge am Kloster Bursfelde. Bis zu 20 Personen können hier übernachten.

Der Pilgerweg Loccum–Volkenroda ist ein Angebot der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in der Trägerschaft des Hauses kirchlicher Dienste der Landeskirche.

Weitere Informationen:

Die neue Pilgerherberge im Kloster Bursfelde wird während der Saison verlässlich betreut: Täglich von 16 bis 19.30 Uhr sind Ehrenamtliche dort, um Gäste in Empfang zu nehmen und sie morgens wieder auf den Weg zu verabschieden, auf Wunsch mit einem Pilgersegen. Bis zu 20 Personen können hier für zwölf Euro pro Person übernachten. Eine Küche ist vorhanden, Verpflegung muss selbst mitgebracht werden. Gegen Gebühr können Bettwäsche (sechs Euro) und Handtücher (zwei Euro) entliehen werden. Anmeldung: Tel. 0151-12040759.

Im Haus kirchlicher Dienste können verschiedene Arbeitshilfen und Materialien bezogen werden, z.B. der aktuelle Pilgerpass 2013 und die Broschüre „Begleitet pilgern 2013“ (beide kostenlos) mit den Angeboten der Pilgerbegleiter auf verschiedenen Etappen des Pilgerweges Loccum-Volkenroda. Weiterführende Informationen, Kartenmaterial und nützliche Adressen enthält der Pilgerführer „Pilgerweg Loccum-Volkenroda“ (12,95 Euro).

Pilgerwegnavigator und Veranstaltungskalender zur individuellen Planung von Etappen und Unterkünften stehen online zur Verfügung unter www.loccum-volkenroda.de.

Kontakt, Bestellungen, Anmeldungen:

Haus kirchlicher Dienste