Startseite Archiv Pressemitteilung vom 04. September 2012

Landesbischof Ralf Meister gratuliert Bischof Norbert Trelle zum Geburtstag

Ich gratuliere dem katholischen Amtskollegen in Hildesheim sehr herzlich zu seinem 70. Geburtstag und wünsche ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen! Ich freue mich über die gute und enge Zusammenarbeit, die ich seit meinem Amtsantritt erlebt habe: Schon im Gottesdienst zu meiner Einführung hat Bischof Trelle mitgewirkt.

Aus dieser und den folgenden Begegnungen ist ein vertrauensvolles Miteinander gewachsen, das unserem gemeinsamen Auftrag als Kirchen in Niedersachsen zu Gute kommt. Dafür bin ich dankbar! Ich halte es für entscheidend, die gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen in ökumenischer Verbundenheit anzugehen – etwa im Blick auf Gerechtigkeit und Ökologie, aber auch auf die demographischen Veränderungen, die die Zukunft unseres Landes prägen werden. Und ich weiß, wie wichtig diese Zukunftsthemen in ihrer gesellschaftlichen Relevanz für Bischof Trelle sind.

Hannover, den 5. September 2012
Landesbischof Ralf Meister