Gruß des Landesbischofs für Schulanfänger-Kinder / Pressegespräch mit Landesbischof Meister und Superintendentin Schölper am 6. September in Verden

Pressemitteilung 30. August 2012

"Dieses kleine Buch soll dich an deinen ersten Schultag und deinen Einschulungsgottesdienst erinnern" schreibt Landesbischof Ralf Meister in dem Geschenkheft "Wenn ich in die Schule geh…" für Einschulungskinder. Knapp 25.000 Exemplare wurden zusammen mit dem Einschulungsprospekt "Ihr Kind kommt in die Schule" für die Einschulungsgottesdienste an alle Kirchengemeinden geschickt. Fritz Baltruweit hat ein Lied zum Schulanfang komponiert, das auch spielerisch gestaltet werden kann. "Schulanfang ist ein entscheidender Schritt im Leben jedes Kindes und seiner Eltern. Ein großer Tag, der zugleich den ersten kleinen Schritt zur Selbständigkeit des Kindes markiert. Ich wünsche allen Kindern einen fröhlichen Schulanfang – Gott behüte euren Weg!" sagt Landesbischof Ralf Meister.

In einem Pressegespräch am Donnerstag, dem 6. September 2012 um 11.30 Uhr in der Grundschule am Sachsenhain in Verden (Mühlenweg 9, Verden-Dauelsen) werden Landesbischof Ralf Meister und Superintendentin Elke Schölper die Schulanfangs-Aktion vorstellen. Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse werden das Schulanfangs-Lied singen und präsentieren (fotogeeignet).

Mit diesem Pressegespräch endet der Besuch des Landesbischofs im Kirchenkreis Verden am 5. und 6. September. Sie haben die Möglichkeit, Landesbischof Meister und Superintendentin Schölper zu ihren Eindrücken zu befragen.

Hinweis: "Wenn ich in die Schule geh…", Lutherisches Verlagshaus GmbH, Hannover 2012. Download des Geschenkheftes:
http://schulanfang.landeskirche-hannovers.de

Lied "Wenn ich in die Schule geh", Text: Fritz Baltruweit, Silvia Mustert, Marianne Schmidt, Musik: Fritz Baltruweit. Text, Noten und Audiodatei:
http://schulanfang.landeskirche-hannovers.de

++++
Hannover, 30. August 2012
Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799 - Fax: 0511 / 1241-820 - Mobil: 0172 / 4159584
E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de, www.Landeskirche-Hannover.de