Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der NKVK Robert Fischer wird verabschiedet / "Pionier der kirchlichen Versorgungswerke"

Pressemitteilung 02. Mai 2012

+++ Pressemitteilung der Norddeutschen Kirchlichen Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte (NKVK) +++

Die Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte (NKVK) verabschiedet am 9. Mai 2012 den früheren Vorsitzenden des Vorstandes, Oberlandeskirchenrat i. R. Dr. Robert Fischer, aus der Vorstandsarbeit. Fischer war von 1982 bis 2012 Mitglied des Vorstandes der NKVK und von 2004 bis 2008 Vorsitzender des Vorstandes. Als Vertreter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig war er maßgeblich an dem Aufbau und der nachhaltigen Entwicklung der Versorgungskasse beteiligt.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der NKVK, Prof. Dr. Philipp Albrecht, dankt Fischer "für die sehr verantwortungsbewusste und zukunftsweisende Vorstandsarbeit. Auf den strategischen Entscheidungen, die Sie entscheidend mitgeprägt haben, kann die NKVK gut aufbauen“, so Albrecht. Der Vorsitzende des Vorstandes der NKVK, Vizepräsident Dr. Rolf Krämer (Hannover), hebt die beeindruckende gestalterische Kraft von Fischer hervor und nennt ihn einen „Pionier der kirchlichen Versorgungswerke in Deutschland“.

Fischer war bis zu seiner Pensionierung im Frühjahr 2010 Finanzdezernent der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und Mitglied des Finanzbeirates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Die Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse (NKVK) wurde 1974 von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gegründet. Sie stellt die Versorgung von rd. 5.400 Pastorinnen und Pastoren und Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten sicher und hat ein Bilanzvolumen von rd. 1,8 Mrd. €.

+++++

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799
Fax: 0511 / 1241-820
Mobil: 0172 / 4159584
E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de