Startseite Archiv Pressemitteilung vom 27. November 2011

"Suchet der Schule Bestes" - Tag für Lehrkräfte am 1.Dezember / Einladung zum Pressegespräch

Mehr als 1.100 Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehramtsstudierende treffen sich am 1. Dezember 2011 zum Forum "Suchet der Schule Bestes". Von 10-16 Uhr bietet die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers im Congress-Centrum Hannover (HCC) Foren, Workshops, Autorenlesungen, einen Markt der Möglichkeiten, eine Theateraufführung und Konzerte an. Im Eröffnungsgottesdienst um 10.15 Uhr predigt Landesbischof Ralf Meister, in den Foren sind unter anderem Minister Dr. Bernd Althusmann (Hannover) und Prof. Dr. Wolfgang Huber (Berlin) dabei. Themen sind z.B. "Veränderte Jugendmentalitäten und die Lernkultur der Schule", "Ethische Verantwortung globalen wirtschaftlichen Handelns" oder "Inklusion - Vielfalt ohne Grenzen?!". Das vollständige Programm steht unter www.kirche-schule.de

Zur Diskussion um die aktuellen Herausforderungen der Schulen und das Verhältnis Kirche / Schule laden wir Sie am 1. Dezember um 12.15 Uhr im Raum "Utrecht" des HCC zu einem Pressegespräch ein.

Ihre Gesprächspartnerin und Gesprächspartner sind:
• Kultusminister Dr. Bernd Althusmann
• Prof. Dr. Wolfgang Huber
• Landesbischof Ralf Meister
• Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track

"Wir als Hannoversche Landeskirche setzen uns gemeinsam mit anderen für das Gelingen von schulischer Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Mit dem diesjährigen Forum wollen wir erneut die Herausforderungen, die Schule mit sich bringt, aufgreifen und das gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Umfeld in den Blick nehmen. Die Frage nach der religiösen Bildung bleibt für uns selbstverständlich und notwendig", so Landesbischof Ralf Meister.

Programm: www.kirche-schule.de

Hannover, 28.11.2011