Startseite Archiv Pressemitteilung vom 01. Dezember 2010

Kooperationsprojekt www.weihnachten-der-film.de ist online

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

+++ Gemeinsame Pressemitteilung der Projekt-Initiatoren und Projektpartner +++

Auf www.weihnachten-der-film.de können User mit Bildern von Freunden, Kollegen oder Familie eine moderne Fassung der Weihnachtsgeschichte gestalten und als Weihnachtsgruß versenden. Im digitalen Film-Gruß spielen die User in der bekannten Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium selbst mit. Da hilft der Nachbar von nebenan der schwangeren Maria über die Straße, Onkel Louis wird zum römischen Soldaten, der User selbst wird zum eifrigen Herold, der die Volkszählung von Kaiser Augustus unters Volk bringt oder die Arbeitskollegin passt auf die Schafe der Hirten auf, wenn diese sich Hals über Kopf auf den Weg zur Krippe machen. Die Ereignisse rund um Jesu Geburt in Betlehem werden in eine moderne Großstadt verlegt.

Das virtuelle Krippenspiel bietet neue Rollen: ein Herold und der ihn begleitende Soldat fordern zur Volkszählung auf, ein Lotse geleitet Maria und Josef sicher über die dicht befahrene Straße, der Navigator kann mit seinem Mobiltelefon noch ein Plätzchen in der überfüllten Stadt finden und auf die Schafe passt ein Schaf-Sitter auf. In die Gesichter dieser Figuren kann ein User Fotos hinein laden, fünf Rollen sind maximal zu besetzen. So wird der User selbst zum Regisseur und Mitspieler zugleich.

Der so individuell gestaltete Weihnachtsfilm kann über Facebook und Twitter verbreitet oder per E-Mail an beliebig viele Freunde verschickt werden.

www.weihnachten-der-film.de ist eine Gemeinschaftsproduktion der Initiatoren Bibellesebund e.V. Marienheide, der Kölner PR- und Kommunikationsagentur Kerygma und ERF Online mit Sitz in Wetzlar.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Projektpartner Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche in Baden, Evangelisch Lutherische Kirche in Bayern, Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Westfalen, Diakonie.de, Deutsche Bibelgesellschaft, evangelisch.de.

+++ Gemeinsame Pressemitteilung der Projekt-Initiatoren und Projektpartner +++

Hannover, 1.12.2010
Pressestelle der Landeskirche
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher