Startseite Archiv Pressemitteilung vom 28. März 2008

Stephan Vasel wird neuer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Pastor Dr. Stephan Vasel wird zum 1. April 2008 neuer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Mit der ande-ren Hälfte seines Dienstauftrages wird er als Pastor in der Petri-Kirchengemeinde Hannover-Kleefeld tätig sein.

In beiden Arbeitsfeldern folgt er Pastor Joachim Lau, der zum gleichen Zeitpunkt als Mitar-beiter der hannoverschen Landeskirche in die Geschäftsstelle zur Vorbereitung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages (2009) nach Bremen wechselt.

Dr. Stephan Vasel war von 2003 bis 2008 Persönlicher Referent von Landtagspräsident Jür-gen Gansäuer im Niedersächsischen Landtag. Der 41-jährige studierte Theologie und Philo-sophie und wurde mit einer Arbeit über das Verhältnis von Juden und Christen promoviert. Nach dem Vikariat in Hannover war er von 1999 bis 2003 Pastor zunächst in den Kirchen-gemeinden Handorf und Berkum und dann in Klein Ilsede im Kirchenkreis Peine. Zugleich unterrichtete er Religion am Peiner Ratsgymnasium.

Vasel ist überzeugt: „Der christliche Glaube ist nicht nur eine Privatsache, sondern zugleich politisch, gesellschaftlich und kulturell höchst bedeutsam. Damit dies auch wahrgenommen werden kann, wird es für die Kirche immer wichtiger, gezielt öffentlich zu wirken.“
Während seiner Tätigkeit im Landtag war Vasel von der Landeskirche beurlaubt. „In diesen Jahren war es mir wichtig, Kirche an der Schnittstelle von Parlament und Gesellschaft neben anderen gesellschaftlichen Gruppen auch einmal von Außen wahrzunehmen“, sagt Vasel rückblickend.

In allen sechs Sprengeln der Landeskirche sind Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit mit je einer halben Stelle tätig. Sie sind Pressesprecher der Sprengel, beraten und för-dern die Öffentlichkeitsbeauftragten der Kirchenkreise. Sie planen und führen Projekte der Öffentlichkeitsarbeit in den Sprengeln durch und unterstützen die regionale Durch-führung landeskirchlicher Initiativen und Kampagnen.

Der Sprengel Hannover umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben über 600.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Lan-deskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.

Pressestelle der Landeskirche
Hannover, 28. März 2008