Startseite Archiv Pressemitteilung vom 24. Oktober 2007

Start der Friedenskarte Niedersachsen

Pressegespräch am 2. November

Im Rahmen eines Pressegespräches wird die Friedenskarte Niedersachsen, das Online-Verzeichnis der niedersächsischen Friedensprojekte und –initiativen von Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir laden Sie zu diesem Ereignis herzlich ein!

Pressegespräch zur Online-Schaltung der Friedenskarte Niedersachsen:
2. November 2007, 12.30 Uhr in der Kanzlei der Landesbischöfin, Haarstraße 6, Hannover.
Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:
Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, Klaus J. Burckhardt (Arbeitsstelle Friedensarbeit), Jugend-Vertreterinnen und -Vertreter eines Friedensprojektes der Kampagne "Respekt! - Youth For Peace"

Mehr als 300 Friedensprojekte und –initiativen haben sich bereits auf der Online-Karte eingetragen. Von der Friedensandacht über umweltbewusste Friedensgärten, Ent-Rüstungsinitiativen bis hin zu Schulprojekten zur Gewaltprävention ist die ganze Bandbreite der Friedensarbeit vertreten. „Wir wollen Gruppen vernetzen, aktuelles Material bereit stellen, auf Veranstaltungen hinweisen und neue Impulse geben“ sagte Klaus J. Burckhardt, der für die Friedenskarte verantwortlich ist. „Und vor allen Dingen wollen wir, dass sich weitere Gruppen und Initiativen in die Karte eintragen oder dort ihre Homepage einrichten“, so Burckhardt.
Vorschau: www.friedenskarte.de/map/

Hannover, 24.10.2007