Startseite Archiv Pressemitteilung vom 30. September 2002

Juristischer Vizepräsident Klaus Grüneklee in den Ruhestand verabschiedet - Rolf Krämer als Nachfolger eingeführt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der Juristische Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Dr. Klaus Grüneklee, ist im Rahmen eines Gottesdienstes am 30. September 2002 in der Neustädter Kirche in Hannover in den Ruhestand verabschiedet worden. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, Dr. Rolf Krämer, in sein neues Amt eingeführt.

Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann würdigte die Lebensleistung des scheidenden Vizepräsidenten und dankte ihm für sein Jahrzehnte langes Wirken im Dienste der Landeskirche, insbesondere als „Herr über die Finanzen“: „Ihre Tätigkeit war geprägt von Klarheit, Zuverlässigkeit und Gerechtigkeit“ sagte die Landesbischöfin in ihren Dankesworten, „sie waren in ihrer Art ruhig, im entscheidenden Moment entschlossen und dabei immer geradlinig“.

Dr. Eckhart von Vietinghoff, Präsident ders Landeskirchenamtes, würdigte stellvertretend für alle Mitarbeitenden in der Kirchenverwaltung Grüneklee für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der neue Juristische Vizepräsident, Dr. Rolf Krämer, wurde von der Landesbischöfin in sein Amt eingeführt: „Sie sind nun Schützer der weltlichen Schätze unserer Kirche, ohne die wir Kirche zusammen nicht gestalten können“, so die Bischöfin.

Präsident von Vietinghoff verwies darauf, dass Krämer – seit 1993 im Landeskirchenamt – nun lange genug vorbereitet sei. Jedoch noch nicht lange genug, als dass er nicht als neuer Vizepräsident mit eigenen Schuhen gehen könne.


Dr. Rolf Krämer wurde am 16. August 1955 in Bürbach/Siegen geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschaftslehre (Abschluss als Dipl.-Kaufmann) und Rechtswissenschaft. Er legte beide juristische Staatsprüfungen ab und wurde 1993 zum Dr. jur. promoviert. Im gleichen Jahr trat er als Assessor in den Dienst der Landeskirche. Nach verschiedenen Stationen im Landeskirchenamt wurde er 1997 zum Oberlandeskirchenrat ernannt und leitete das Kirchensteuerdezernat.


Dr. Klaus Grüneklee wurde am 29. September 1938 in Göttingen geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Göttingen und Münster, beiden juristischen Staatsprüfungen und der Promotion zum Dr. jur. trat er am 1. Juni 1969 als juristischer Hilfsreferent in den Dienst der Landeskirche Hannovers. Seit 1977 war er Finanzdezernent und damit u.a. zuständig für die Erstellung der Haushaltspläne der Landeskirche.

Am 1.1.1993 wurde Dr. Grüneklee zum juristischen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes und Leiter der juristischen Abteilung ernannt. Grüneklee hat eine Reihe von Ehren- und Nebenämtern, er ist u.a. Vorsitzender des Vorstandes der Norddeutschen Kirchlichen Versorgungskasse, Mitglied im Finanzbeirat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und rechtskundiger Konventual und Vermögensverwalter des Klosters Loccum.