Startseite Archiv Pressemitteilung vom 30. Mai 2002

Frühjahrstagung der Landessynode

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Montag, 10. Juni 2002, bis Mittwoch, 12. Juni 2002, in der Henriettenstiftung Hannover

Vom 10. - 12. Juni 2002 tritt die 23. Landessynode zu ihrer II. Tagung in Hannover zusammen. Unter der Leitung von Präsident Albrecht Bungeroth nimmt die Synode nunmehr ihre reguläre Arbeit auf, nachdem die konstituierende Sitzung im Februar 2002 ganz im Zeichen von Wahlen (Präsidium, Ausschüsse, Landessynodalausschuss) gestanden hatte.

Am Montag, 10. Juni gibt der neu gewählte Vorsitzende des Landessynodalausschusses (LSA), Pastor Werner Wasmuth (Osnabrück), seinen ersten Tätigkeitsbericht.
Am Dienstag, 11. Juni berät die Synode über die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit. Im Mittelpunkt des Tages steht der Bericht von Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann.

Wir laden ein zu einem Pressegespräch
am Dienstag, 11. Juni 2002 um 13.00 Uhr

(ein Imbiss wird gereicht)

Ihre Gesprächspartner sind:
- Albrecht Bungeroth, Präsident der Landessynode
- Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin
- Dr. Eckhart von Vietinghoff, Präsident des Landeskirchenamtes
- Anna-Barbara Naß-Gehrke, Vorsitzende der Synodalgruppe “Offene Kirche” (GOK)
- Werner Wasmuth, Vorsitzender des LSA und der Synodalgruppe “Lebendige Volkskirche” (LVK)

Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Zur Vorbereitung der Diskussion über eine mögliche Strukturreform der Evangelischen Kirche in Deutschland, hält Prof. Dr. Christoph Markschies (Heidelberg) am Mittwoch, 12. Juni einen Vortrag über “die historische Entwicklung der konfessionellen Bünde und die möglichen Folgen von Strukturveränderungen”. Angestoßen wurde diese Diskussion durch den Beitrag “Reform ist nötig - Reform ist möglich” von Dr. Eckhart von Vietinghoff.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Tagungsplan.

Die Pressestelle ist während der Synode erreichbar unter der Tel.-Nr. 0172-415 95 84.
Wir berichten über die Synode im Internet unter: www.evlka.de/synode/

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -