Startseite Archiv Pressemitteilung vom 26. Oktober 2001

Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember

Kampagne der Landeskirche startet am Reformationstag - Thesenanschlag ab 18.00 Uhr am Turm der Marktkirche

-> Zu den Webseiten der Kampagne

Mit zwei Gottesdiensten in der Marktkirche Hannover am Mittwoch, 31. Oktober, dem Reformationstag, startet Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann eine Kampagne der Landeskirche.

Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember: unter dieser Überschrift will die Kampagne dazu anregen, über Sinn und Ziel, Sitten und Gebräuche der Advents- und Weihnachtszeit nachzudenken und die Vorfreude in den Mittelpunkt stellen.

Anlass ist die inzwischen übliche “Vorverlegung” der Adventszeit weit in den November mit adventlich geschmückten Straßen und Geschäften. “Ich bin kein Trauerkloß, ich feiere gern und ich schenke gerne zu Weihnachten, aber will mich nicht abfinden mit einer “Adventszeit”, die sechs Wochen oder länger dauert,” so Landesbischöfin Käßmann.

Mit kleinen Flyern, Plakaten und einem Begleitheft macht die Landeskirche auf ihre Aktion aufmerksam. Darüber hinaus wird es ab 31.10.01 ein -> Diskussionsforum im Internet unter www.evlka.de/advent und eine e-mail-Adresse für den direkten Kontakt: advent@evlka.de geben.

“Was sagen wir eigentlich unseren Kindern und Enkeln, wenn sie fragen: ” Wann ist Advent?” Worauf sollen sie sich freuen, wenn der Spekulatius schon seit Wochen auf dem Tisch steht, alles immer gleich verfügbar und damit beliebig ist?”, fragt Landesbischöfin Käßmann im Begleitheft zur Kampagne, das in kurzen Texten eine ‘Anleitung’ zur Wiederentdeckung von Advent gibt.

Die Gottesdienste am 31.10. um 12.00 Uhr (besonders für Schülerinnen und Schüler) und um 20.00 Uhr in der Marktkirche sind die Gelegenheit, sich der Kampagne anzuschließen.

Ab 18.00 Uhr werden die “Thesen” der landeskirchlichen Aktion - gut reformatorisch - per Beamer an den Turm der Marktkirche “angeschlagen”.
Hinweis für alle Fotojournalisten: Thesenanschlag und Beamer können Sie fotografieren. Bitte nehmen Sie Kontakt auf zu Kai Rettig unter 0170/2006331

Wir laden Sie ein zu einem
Pressegespräch
mit Landesbischöfin Dr. Käßmann