Startseite Archiv Nachricht vom 31. Oktober 2018

Kulturbeauftragter: Reformationstag hat besondere Bedeutung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Amelungsborn/Kr. Holzminden. Angesichts zunehmender Verunsicherung in der Gesellschaft sieht der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirchen in Deutschland, Johann Hinrich Claussen, im Reformationstag eine besondere Bedeutung. "Es ist sinnvoll, solche Anlässe wahrzunehmen, um die eigene Geschichte zu bedenken und zu überlegen, wie man sich ihr heute stellt und mit welcher inneren Einstellung man in die Zukunft gehen will", sagte Claussen. Der Kulturbeauftragte sprach am Dienstagabend bei einem Jahresempfang im Kloster Amelungsborn bei Holzminden.

Der Reformationstag sei nicht nur ein kirchlicher Feiertag, sondern verbinde sich mit dem Gedenken an ein zentrales historisches Ereignis, sagte Claussen. "Dieser Tag geht daher nicht nur evangelische Christen etwas an, sondern auch Katholiken, Juden, nicht glaubende Menschen und alle, die dazwischen sind." Somit stehe er stellvertretend für eine zentrale Entwicklung in Deutschland: Neben den Anlässen im Kirchenjahr wie Ostern oder Weihnachten habe die Bedeutung eines säkularen Gedenkkalenders zugenommen. So werde an die Befreiung von Auschwitz oder das Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht.

Viele Menschen hätten seiner Wahrnehmung nach das Bedürfnis, sich auch kulturell und historisch neu zu orientieren, sagte Claussen. Der Reformationstag könne daher Anlass sein, sich über ein ganz wesentliches und prägendes Ereignis und mit der eigenen Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen.

Evangelische Christen erinnere der Tag an die Reformation und daran, was ihr zu verdanken sei. Er sei aber auch für andere Bürger wichtig, um kritisch und konstruktiv darüber nachzudenken, was das historische und kulturelle Erbe der Reformationsbewegung sei. Auch wo dieses Erbe gegenwärtig problematisch erscheine, sollte dabei diskutiert werden. "Dazu bietet der Reformationstag mit der Erinnerung an die Licht- und Schattenseiten des Protestantismus eine gute Gelegenheit."

Der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag biete die Chance, Kirchengemeinden und andere engagierte Menschen im Gemeinwesen zusammenzuführen, sagte Claussen. So sei im vergangenen Jahr zum 500. Reformationsjubiläum bei zahlreichen gemeinsamen Aktionen mit Künstlern viel Neues entstanden. "Ich würde mir wünschen, dass diese Tradition fortgeführt wird und dass es nicht nur ein kirchlicher Feiertag für die einen und für die anderen ein Tag zum Ausschlafen bleibt."

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen