Startseite Archiv Nachricht vom 03. August 2018

Christen, Juden und Muslime feiern gemeinsames Fest in Göttingen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Christen, Juden und Muslime in Göttingen feiern am 12. August ein gemeinsames Fest. Die öffentlichen Veranstaltung im Garten des Städtischen Museums hat das Motto "Bei Abraham zu Gast". Geboten werden ab 15.30 Uhr ein Kulturprogramm sowie Speisen und Getränke aus den jeweiligen Kulturen - Erlöse aus dem Verkauf fließen in das evangelische "Hospiz an der Lutter", hieß es. Zudem gibt es Führungen in den "Raum der Religionen" des Museums, wo neben typischen Symbolen auch die jeweiligen Schriften der Religionen, also die Thora, die Bibel und der Koran, ausgestellt sind.

Veranstalter des Festes ist der "Runde Tisch der Abrahams-Religionen". Ihm gehören die Göttinger Jüdische Gemeinde, drei muslimische Gemeinden und christliche Gemeinden des katholischen Dekanats und des evangelischen Kirchenkreises Göttingen an.

Der "Runde Tisch" besteht seit 2001. Delegierte der Mitgliedsgemeinden treffen sich monatlich bis zweimonatlich zu Gesprächen und zur Planung gemeinsamer Aktionen. 2002 veröffentlichte der "Runde Tisch" einen Appell gegen den drohenden Irak-Krieg. 2004 holte er ein schwer herzkrankes vierjähriges Kind aus Bethlehem nach Göttingen, wo es in der Universitätsklinik erfolgreich operiert wurde und anschließend geheilt nach Palästina zurückkehren konnte. 

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen