Startseite Archiv Nachricht vom 11. November 2017

Landesbischof mahnt Wirtschaftsvertreter zu verantwortungsvollem Handeln

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Landesbischof Ralf Meister hat niedersächsische Wirtschaftsvertreter aufgefordert, die globalen Auswirkungen ihrer Handlungen zu beachten. "Wirtschaft mit dem Ziel, Mangel zu bewältigen, konterkariert sich dort, wo sie Mangel an Lebensgrundlagen schafft oder verschärft", sagte Meister am Donnerstag in Hannover bei einer Veranstaltung der Dachorganisation "Unternehmerverbände Niedersachsen". Ziel ökonomischer Entscheidungen müsse sein, den Planeten als lebenswerten Ort an nachfolgende Generationen zu übergeben. "Das ist die Reformation, die uns bevorsteht."

Globalisierung sei nicht nur ein Begriff, der neue Bedingungen für Märkte beschreibe. Die ethischen Anforderungen an weltweite Transaktionen dürften nicht ausgeblendet werden, mahnte der Theologe. Deswegen müsse nationalistischen und populistischen Strömungen entgegengewirkt werden: "Wer meint, Komplexität durch Ab- und Ausgrenzung bewältigen zu können, ist auf dem Holzweg."

Die Unternehmerverbände Niedersachsen sind nach eigenen Angaben die Dachorganisation für mehr als 80 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Niedersachsen. Als Spitzenorganisation vertreten sie die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen von Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Landwirtschaft gegenüber Politik, Gewerkschaften und gesellschaftlichen Gruppen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen