Startseite Archiv Nachricht vom 10. April 2017

Kunstprojekt zum Reformationsjubiläum in Worpswede

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Worpswede. Der Hamburger Künstler Tillmann Terbuyken soll in der evangelischen Zionskirche im Künstlerdorf Worpswede bis zum Sommer ein Kunstprojekt zum 500. Reformationsjubiläum gestalten. Eine vierköpfige Jury habe sich nach einer bundesweiten Ausschreibung unter knapp 100 Bewerbungen aus ganz Deutschland für den 38-Jährigen entschieden, sagte am Freitag Kirchenvorsteher Detlef Schobeß. Terbuyken hat einen etwa drei Meter hohen hölzernen Bogen vorgeschlagen, der an ein romanisches Portal erinnert.

Gedanklich will er damit auf die Tür der Schlosskirche in Wittenberg verweisen, an die Martin Luther (1483-1546) vor knapp 500 Jahren seine 95 Thesen angeschlagen haben soll. Der Wettbewerb ist mit 5.000 Euro dotiert und trägt den Titel "Ich bin so frei".

Tim Voss, Leiter der Künstlerhäuser in Worpswede, will die Arbeit begleiten und kuratieren. Spätestens am 6. August muss alles fertig sein. Dann soll der Bogen der Öffentlichkeit präsentiert werden und bis zum 12. November in der Zionskirche zu sehen sein. Unterstützt wird das temporäre Kunstprojekt von der hannoverschen Landeskirche, der Hanns-Lilje-Stiftung in Hannover und den Künstlerhäusern.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen