Startseite Archiv Nachricht vom 18. Oktober 2016

Neue Lutherbibel ab Mitternacht in der Marktkirche zu kaufen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit einem vierstündigen Programm aus viel Musik, Lesungen und Gesprächen mit prominenten Gästen will eine Bibelnacht an diesem Dienstag ab 20 Uhr in der hannoverschen Marktkirche auf die neue Lutherbibel einstimmen. Die revidierte und zum Teil neu übersetzte Ausgabe der Bibel, die anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums im kommenden Jahr erscheint, wird ab Mitternacht in der Marktkirche verkauft, teilte der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover mit. Der offizielle Verkauf beginnt an diesem Mittwoch.

Zu dem Abendprogramm gehörten ein Gespräch von Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann mit dem Direktor des Historischen Museums Hannover, Thomas Schwark, sowie dem hannoverschen Journalisten und Theologen Michael B. Berger. Die musikalischen Akzente des Abends setzten jeweils im Stundentakt der Europäische Synagogalchor, der Gospelchor und der ESG-Posaunenchor Hannover sowie Stadtteilkantor Oliver Kluge mit Orgelvariationen zu "Ein feste Burg".

Ab Mitternacht werde dann in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung an der Marktkirche die zum Reformationsjubiläum erscheinende Lutherbibel 2017 in ihren verschiedenen Formaten angeboten. Die Preisspanne reicht von 12 bis 98 Euro. Dazu zählten auch Ausgaben, für die Prominente - darunter Scorpionssänger Klaus Meine und Fußballtrainer Jürgen Klopp - besondere Umschläge gestaltet haben. Gemeinsam mit Stephan Lackner von der Wiedereintrittsstelle Kirche im Blick ist die Buchhandlung die Initiatorin der Bibelnacht. 

Die Lutherbibel hat eine Startauflage von 260.000 Exemplaren. An der Revision haben 70 Wissenschaftler sechs Jahre lang gearbeitet. Insgesamt wurden 15.700 Verse geändert. Martin Luther hatte zusammen mit mehreren Mitarbeitern im 16. Jahrhundert die Bibel ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung des Neuen Testaments lag 1522 vor, 1534 war die vollständige Bibel übersetzt. Bis 1545 fügte Luther immer noch Änderungen hinzu. Im 19. und 20. Jahrhundert gab es insgesamt drei kirchenamtliche Durchsichten. Bislang galt die Lutherbibel von 1984 als maßgeblicher Bibeltext der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Landeskirchen.

Copyright: Evangelischer Pressedienst

Weitere Informationen

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung - Lutherbibel revidiert 2017: Jubiläumsausgabe 500 Jahre Reformation. Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft (19. Oktober 2016). Die unterschiedlichen Ausgaben kosten zwischen 12 und 98 Euro.