Startseite Archiv Nachricht vom 05. Oktober 2016

Klosterklang-Festival startet am Sonnabend im Kloster Loccum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Loccum/Kr. Nienburg. Das evangelische Kloster Loccum bei Nienburg startet an diesem Wochenende das zweite "Klosterklang-Festival". Geplant sind insgesamt 13 Veranstaltungen bis zum 31. Oktober, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Mit Blick auf das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 stehen erneut das Leben und Schaffen Martin Luthers im Mittelpunkt. Das Motto "Im Getümmel" zeige, wie sich sein Wirken mit revolutionärem Geist und wütendem Widerspruch vermischt hat, schreibt Abt Horst Hirschler in einem Grußwort. "Seine unverblümte Sprache war es, die ihm den klaren Zugriff auf die Probleme der Zeit ermöglichte, auch wenn er sich dabei manchmal richtig vergaloppierte."

Zum Auftakt des Festivals am Sonnabend kann das Publikum an einer Tischrunde mit dem Reformator teilnehmen, hieß es. Dieser werde von Abt Hirschler gemimt. Der Wiener Burgschauspieler Rainer Hauer spiele Lukas Cranach. Bei Brot, Käse und Wein können die Gäste das Streitgespräch der beiden verfolgen. Musikalisch werde das Gastmahl von Katharina Bäuml an der Schalmei und Hans Bäßler an der Orgel begleitet.

Eine Podiumsdiskussion am 15. Oktober soll den Angaben zufolge an das Verhältnis von Luther und der Obrigkeit erinnern. Landesbischof Ralf Meister, der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Zukunftsforscher Harald Welzer gehen der Frage nach, wie der Dialog zwischen Staat und Kirche gegenwärtig aussieht und wie er aussehen sollte.

Zudem können Besucherinnen und Besucher vier Wochen lang zahlreiche Konzerte besuchen. Am Sonntag präsentiert der NDR-Chor sein Konzertprogramm "Essential Bach". Am 16. Oktober bringt der Organist und Echo-Preisträger Martin Schmeding die spanische und die Hauptorgel in der Loccumer Stiftskirche mit Werken von Michelangelo Rossi, Pablo Bruna und Max Reger zum Klingen. Am 29. Oktober nähern sich der Poetry Slammer Tobias Kunze und Rapper Spax den Texten Luthers mit Sprechgesang und alternativer Poesie.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen