Startseite Archiv Nachricht vom 17. August 2016

MANNigfaltige Gemeinde startet Herbstprogramm

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die „MANNigfaltige Gemeinde“ in Tostedt hat ein interessantes Programm für den Herbst zusammengestellt: „Los geht es am Sonnabend, 10. September, mit unserem beliebten Männerfrühstück. Dazu haben wir Bernd Schlüter als Referenten eingeladen, der uns aus seinem Buch „Scheitern – und neu anfangen“ nicht nur referieren wird, sondern mit Liedern, Texten und Erfahrungsberichten Impulse zu interessanten Gesprächen liefern wird“, sagt Hans-Peter Wacker. Der ehemalige Diakon der Tostedter Johanneskirchengemeinde betreut das Angebot für Männer, die „MANNigfaltige Gemeinde“, weiterhin ehrenamtlich.
 
Mit Bernd Schlüter, Pastor, Seelsorger und systemischer Berater aus Hamburg, geht es beim ersten Männerfrühstück dann um die „Kunst des Scheiterns“. Er sagt: „Auch Männer scheitern – was ist neu daran. Sie reden nur nicht gern darüber.“ Hans-Peter Wacker freut sich auf einen interessanten und intensiven Vormittag: „Wenn wir am Ende des Vormittags einen Aspekt übers Scheitern – also über etwas, das uns täglich geschieht – neu verstanden haben, dann ist das viel und bestimmt verändernd für unser Leben.“ Das Frühstück findet am 10. September von 9.30 bis 12.30 Uhr im Café des Tostedter Gemeindehauses am Himmelsweg 12 statt. Kostenbeitrag: 12 Euro. Anmeldung bitte bis zum 7. September bei Hans-Peter Wacker, Tel. 04182-3534.
 
In der darauffolgenden Woche beginnt dann auch die Reihe der Gesprächsabende „Männer im Gespräch“. Zum ersten Themenabend am Freitag, 16. September ab 19 Uhr, sind Frauen und Männer herzlich eingeladen. Das Thema: „Islam und Integration – Grundwissen und Einschätzungen“. Referent ist Saad Fidaoui. Er ist libanesischer Herkunft, in Deutschland aufgewachsen, lehrt an einer berufsbildenden Schule Wirtschaft, Sport und Politik und ist Lehrbeauftragter an der Universität in Lüneburg. Der Gesprächsabend beginnt um 19 Uhr im Gemeindehaus Tostedt, Himmelsweg 12.
 

Carolin Wöhling, Pressesprecherin Kirchenkreis Hittfeld

Infobox: Programm und Anmeldung

Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr: „Zum Umgang mit Krankheit und Krisen“, Gedanken von Dr. med. Ulrich Asseburg.


Freitag, 18. November, 19 Uhr: Anforderungen und Veränderungen in der beruflichen Ausbildung“ mit Oliver Kluth, Handwerksmeister.


Freitag, 16. Dezember, 19 Uhr: „Kraftraum Altar“, Geschichten, Gebete und Gesang mit Hans-Peter Wacker.
 
Ebenfalls im September steht dann noch eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm, am Freitag, 23. September um 18 Uhr bei der Feuerwehr in Tostedt mit Jonny Anders. Anmeldung bitte auch bei Hans-Peter Wacker, Tel. 04182-3534.