Startseite Archiv Nachricht vom 25. April 2016

Kampagne startet mit einem Lächeln

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Berlin. Ein Lächeln soll den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in die Welt tragen. Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au enthüllte heute per Knopfdruck drei Plakatmotive vor dem Brandenburger Tor. Große, freundliche Augen werben auf orangefarbenem Hintergrund für den Blick auf den Anderen. Zusammen mit Aus der Au präsentierten die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages Ellen Ueberschär, die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann und Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Motive auf einer Ströer Mega-Light-Plakatwand.

Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au betont: "Die Kirchentagslosung 'Du siehst mich' ist pointiert, klar und direkt. So haben wir uns auch das Kampagnenmotiv gewünscht - als einen echten Hingucker, der heraussticht aus dem Wald von Plakaten und Informationen. Zwei Augen, fröhlich und einladend. Und so wird der Kirchentag in Berlin ein Kirchentag von Dialog, Gespräch und Begegnung sein."

"Das Kampagnenmotiv stimmt auf das Großereignis im Jahr des Reformationsjubiläums ein. Neben Kampagne und Losung sind die Themen des Kirchentages verabschiedet. Wir führen Kooperationsgespräche in alle Richtungen mit der Stadt und den Landeskirchen, mit denen wir außerordentlich gut zusammenarbeiten. Und wir freuen uns sehr auf einen der Eröffnungsgottesdienste genau an dieser Stelle vor dem Brandenburger Tor in knapp dreizehn Monaten", unterstreicht Generalsekretärin Ellen Ueberschär.

Landesbischöfin Ilse Junkermann: "Wer Orange trägt, will gesehen werden. Seht her! Wir ziehen nach Wittenberg zum großen Festgottesdienst! Wir feiern, dass Gott uns freundlich ansieht. In Wittenberg hat Martin Luther dies vor 500 Jahren neu erkannt: Ich bin wer vor Gott, bin angesehen, bin wertvoll in seinen Augen. Das gilt für jede Frau, jedes Kind, jeden Mann. Ja, wir wollen gesehen werden!"

Bischof Markus Dröge: "Berlin leuchtet schon jetzt im April und Mai in Kirchentags-Orange. Darauf freue ich mich. Das ist ein weiterer Schritt, um zu zeigen, dass die Vorbereitungen Fahrt aufnehmen und die Gemeinden können das Plakat jetzt nutzen, um in Schaukästen und Gottesdiensten für den Kirchentag einzuladen."

DEKT