Startseite Archiv Tagesthema vom 14. August 2018

Ein gesegneter Start in die Schulzeit

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Gewusel im Altarraum, erwartungsvolle Gesichter. Vierzehn Erwachsene, davon zwei im schwarzen Talar, und zwölf Viertklässler bilden einen Kreis um gut vierzig Schulanfänger. Sie strecken die Hände über ihre Köpfe aus und sprechen zusammen: „Gott segne Dich und behüte deinen Weg. Amen“.

Das ist einer der Höhepunkte in dem Schulanfangsgottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Martinskirche in Engelbostel. Mehr als 350 Besucherinnen und Besucher - Eltern, Paten, Mitschüler, Freunde, Gemeindeglieder - wollen diesen feierlichen Beginn der Schulzeit zusammen mit Landesbischof Ralf Meister und Pastor Rainer Müller-Jödicke erleben.

Gespannt hören sie zu, als eine Schülergruppe aus der vierten Klasse von der Vorfreude und den Ängsten bei ihrer eigenen Einschulung berichtete. Im Mittelpunkt ihrer Kinderpredigt standen die biblische Geschichte von der Sturmstillung und die Bedeutung des Segenswortes „Gott behüte deinen Weg!“.

„Jesus kennt das auch, wenn wir Angst haben und darum hilft er uns: nicht nur wenn wir irgendwo unterwegs sind, sondern auch auf unserem Weg durch die Schulzeit“, sagt Marie am Ende der Predigt. „Mit Gott kann ich über Mauern springen“ heißt dann das von der Kirchenband begleitete nächste Lied.

Landesbischof Ralf Meister erzählt in der Predigt in sehr persönlichen Worten, wie er seine inzwischen erwachsene Tochter in den ersten Tagen und Wochen ihrer Schulzeit immer begleitet hat. Immer sei sie ein Stück weiter alleine gegangen, um schließlich den Schulweg allein zu bewältigen. Anknüpfend an das Segenswort der diesjährigen Schulanfangsaktion der Landeskirche verspricht der Landesbischof den Erstklässlerinnen und Erstklässlern: „Jeden Tag geht Gott mit euch und ich wünsche euch einen gesegneten ersten Schultag“.

Auch im Fürbittengebet wünschen die älteren Kinder den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Schulstart. Sie bitten Gott um Mut für die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, damit "sie keine Angst vor der Schule haben und nicht so aufgeregt sind". Saghar, der aus Afghanistan nach Deutschland gekommen ist, ist es wichtig, dafür zu danken, dass Kinder hier in Deutschland überhaupt zur Schule gehen können und sich nicht vor Krieg fürchten müssen.

Zum Schluss teilt Landesbischof Meister kleine Magnettafeln aus, mit denen die Landeskirche in diesem Jahr insgesamt 36.000 Kinder in den Schulanfangsgottesdiensten beschenkt. Die vielen kleinen und großen Buchstaben auf der Magnettafel können die Kinder auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Nur vier Worte sind vorgegeben und lassen sich nicht zerlegen: Gott behüte deinen Weg!

Johannes Neukirch/Themenraum

Einschulung 2018: Gott behüte deinen Weg!

​Vor den Sommerferien haben wir eine Schülergruppe in Langenhagen-Engelbostel getroffen, die einen Einschulungsgottesdienst vorbereiten. Im zweiten Teil unseres Films zeigen wir jetzt, ob im Gottesdienst alles klappt. Und Landesbischof Ralf Meister, der auch in die Martinskirche gekommen ist, erzählt, warum ihm diese Gottesdienste so wichtig sind.