Startseite Archiv Tagesthema vom 17. Dezember 2015

„Es geht um das Zuhören“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der Bruder verunglückt, die Mutter stirbt, der Arzt diagnostiziert eine tödliche Krankheit. Wer Tod und Trauer erlebt, braucht einen Ansprechpartner. Die Internetseite www.da-sein.de ist eine Möglichkeit, an die sich Jugendliche und junge Erwachsene wenden können. Hier bekommen sie Hilfe - und zwar von Gleichaltrigen. Insgesamt 25 Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten derzeit ehrenamtlich als sogenannte Peer-Begleiter beim Evangelischen Hospizdienst Oldenburg, der die Webseite anbietet. Sie helfen den Betroffenen per E-Mail durch die schwere Zeit.

Eine dieser Begleiterinnen ist Sarah. Die 21-jährige Pädagogik-Studentin betreut seit zwei Wochen ihre erste Klientin. „Es ist wichtig, dass wir zuhören und deutlich machen, es ist okay, wenn du traurig bist“, erzählt Sarah. Wie alle Peer-Mitarbeiter nennt sie nur ihren Vornamen. Cordelia Wach, Teamleiterin von da-sein.de, ergänzt: „Wir sind da und signalisieren, wir halten das aus. Wir haben keine Angst vor den existenziellen Fragen.“

Das sei für die Betroffenen ein wichtiges Signal. Denn oft hätten sie das Gefühl, mit niemandem über ihre Trauer oder ihre Ängste vor dem Tod sprechen zu können. Die jungen Menschen wollten ihre Familien nicht noch mehr belasten.

Bei Todesfällen werde in den Familien oft nicht ausreichend mit den Jugendlichen darüber gesprochen, schildert Wach aus ihrer Erfahrung. Trauer und Tod müssten aber aus der gesellschaftlichen Tabu-Zone geholt werden. Dabei helfe eine deutliche Sprache. „Wir müssen die Dinge klar benennen“, sagt sie: „Besser 'Suizid' und 'ist gestorben' sagen, als 'du hast jemanden verloren'. Denn denjenigen kann man nicht wiederfinden.“

Die Ehrenamtlichen werden auf ihre Aufgabe gezielt vorbereitet. Empathie zeigen, aber nicht mitleiden - das lernen die 16- bis 25-Jährigen in ihrer Schulung. Regelmäßig werde in Supervisionen über das Erlebte gesprochen. „Die Helfer dürfen sich dabei nicht selbst überfordern“, betont Wach. Deshalb macht sie bei jedem Erstkontakt auch klar, was da-sein.de leisten kann.

„Die Betroffenen wissen, dass sie auf jede Nachricht innerhalb von sieben Tagen eine Antwort bekommen“, sagt Wach. Vielen reiche es aber schon, die Nachricht zunächst einmal geschrieben zu haben. Über die Homepage könnten sie das zu jeder Tag- und Nachtzeit tun. „Wir versuchen dann, zeitnah zu antworten“, ergänzt Sarah, denn die Peer-Begleiter seien wichtige Austauschpartner. „Danke, dass du mir zuhörst" oder "Mit eurer Hilfe fällt meine Trauer leichter“, solche Sätze finden sich im öffentlichen Gästebuch der Internetseite immer wieder. „Wir bekommen viel zurück“, sagt Wach.

„Meist berichten sie schon in der ersten Mail ganz konkret, worüber sie reden wollen“, erzählt Wach. Den Erstkontakt übernimmt immer die Teamleiterin. Anschließen stellt sie den Kontakt zum Peer-Begleiter her. „Es ist ganz wichtig, dass wir nicht so tun, als könnten wir Lösungen anbieten“, resümiert Sarah über ihre Rolle. „Es geht um das Zuhören, den Austausch.“

Kerstin Kempermann (epd)

Das Angebot ist anonym

Die Nachfrage nach dem Online-Begleitangebot ist groß. 2013 ging die Webseite an den Start. Zehn bis 20 Neuregistrierungen zählt Wach heute pro Monat. Bis zu 45 Begleitungen laufen gleichzeitig. Vom 11- bis zum 26-Jährigen sind alle Altersgruppen vertreten. Die meisten Klienten kommen aus der Region. Doch mittlerweile hätten die Begleiter trauernden Jugendlichen in allen 16 Bundesländern zur Seite gestanden. Das Angebot ist anonym und die Peer-Begleiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. So können die Jugendlichen frei über ihre Trauer oder ihr Sterben und den damit verbundenen Ängsten schreiben.

„Erinnerung anlegen“

„Hier hast du die Möglichkeit, eine Erinnerung oder eine Nachricht für einen (oder mehrere) Menschen anzulegen, die du bereits gehen lassen musstest. Deine Worte werden dann hinter einem Stern, den du anklicken kannst, im Bild unten, von uns hinterlegt.

Klicke auf ´Erinnerung anlegen“´, um deine Gedanken, Wünsche und Erinnerungen mit anderen zu teilen.“

www.da-sein.de