Ein Hauch von Freiheit

Hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt in Wolfenbüttel probt regelmäßig ein besonderer Chor. Gospel-Klassiker schallen dann laut gegen die Betonwände und vergitterten Fensterscheiben. Die Musik ist eine Flucht aus dem Alltag hinter Gittern.

Ich bin nicht religiös, ich bin normal!

„Ich habe hier so gut wie keinen Teilnehmer getroffen, der nicht mit seinem Fach in Reibung kommt“, betont Dr. Barbara Hanusa. „Reibung bekommt man als Lehrer dieses Fachs meistens mitgeliefert.“ Die Pastorin und Pädagogin ist Teilnehmerin einer Tagung für Religionslehrer.

Die Zeit ist kurz

Da herrscht ein Glaube daran, dass zwar das Wesen dieser Welt vergehen wird, aber trotzdem eine Zukunft da ist: Christus. Wir wissen nicht wann er wiederkommen wird. Aber wir glauben, dass dann ein neues, völlig anderes Leben beginnt.

Alle Register gezogen

Die Orgelentdeckertage lockten im September wieder rund 3000 Kinder in Dutzende Gotteshäuser auf dem Gebiet der Hannoverschen Landeskirche - auch in die Kirche St. Alexandri in Eldagsen bei Hildesheim. Drittklässler durften hier die Orgel ausprobieren – und, was passiert, wenn man alle Register zeigt.

Nachrichten & Pressemitteilungen

Newsletter der Landeskirche abonnieren

Newsletter der Landeskirche

News aus allen Bereichen der Landeskirche. Der Newsletter wird vom Themenraum in der Evangelischen Medienarbeit verantwortet.

Anmelden
Abmelden

Kunstinfo.tipp

Monatliche News aus dem Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste: Ausstellungen, Fortbildung, Film, u.a.

Anmelden
Abmelden

Kirche und Schule

News und Infos aus Kirche und Schule in Niedersachsen - zusammengestellt von der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt

Anmelden
Abmelden