kirche_voll_heiligabend

Wenn Kirchen wieder zu Volkskirchen werden...

"Der ältere Langhaarige lugt mit seiner halben Brille auf das Liederblatt und findet die Texte der Weihnachtslieder irgendwie kitschig, der jüngere singt erst garnicht mit und schaut schon am Anfang der Predigt auf die Uhr. Und doch sind sie gekommen, die „U-Boot-Christen“, sind in ihrer Kirche aufgetaucht, einmal im Jahr am Heiligen Abend."

Losung Sonntag, 17. Dezember 2017

Als nun die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und sei ein Mann und bewahre den Dienst des Herrn, deines Gottes.

1Kön 2, 1-3a

Zum heutigen Kalenderblatt

Zuhören - und helfen

Wenn nachts das Telefon klingelt und eine Schwangere nicht mehr weiter weiß, dann gehen sie ans Telefon: die freiwilligen Helfer von "Notruf Mirjam". Im Rahmen der NDR-Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland stellten sie die Hotline für Schwangere und Mütter in der NDR-Plattenkiste vor. Heute endet die Benefizaktion - mit dem großen Spendentag.

Losung Sonntag, 17. Dezember 2017

Als nun die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und sei ein Mann und bewahre den Dienst des Herrn, deines Gottes.

1Kön 2, 1-3a

Zum heutigen Kalenderblatt

Stop! And GO!

"Alle Berufe unterliegen heute einer permanenten Fülle von Veränderungen und hohen Erwartungen. Bei Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakonen verändert sich zudem die Arbeitsgrundlage. Glaube und Religion werden in der Gesellschaft neu ausgehandelt. Zum Arbeitsdruck kommt der Relevanzdruck dazu“ weiß Pastor Tilman Kingreen. Als Leiter der Personalberatung der Landeskirche unterstützt er mit seinem Team bei beruflichen Veränderungen.

Losung Sonntag, 17. Dezember 2017

Als nun die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und sei ein Mann und bewahre den Dienst des Herrn, deines Gottes.

1Kön 2, 1-3a

Zum heutigen Kalenderblatt

advent-e | 15. Dezember

Advent ist die Zeit des Wartens, mein Vikar Robert Voss. Während auf Weihnachtsmärkten und in den Geschäften hektische Stimmung herrscht, wartet er auf einen Brief vom "Heiland".

Losung Sonntag, 17. Dezember 2017

Als nun die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und sei ein Mann und bewahre den Dienst des Herrn, deines Gottes.

1Kön 2, 1-3a

Zum heutigen Kalenderblatt

Nachrichten & Pressemitteilungen

Newsletter der Landeskirche abonnieren

Tagesthema plus

Mit dem Tagesthema plus erhalten Sie wöchentlich montags 12.00 Uhr aktuelle News aus allen Bereichen der Landeskirche.

Anmelden
Abmelden

Adventskalender 2017

Sie erhalten mit diesem Newsletter im Advent 2017 täglich ein Türchen mit Andachten der Vikarinnen und Vikare aus Loccum.

Anmelden
Abmelden

Kirche und Schule

News und Infos aus Kirche und Schule in Niedersachsen - zusammengestellt von der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt

Anmelden
Abmelden