Ehrenamt

Theologischer Hunger

Das Frauenwerk der Hannoverschen Landeskirche feiert am Samstag, 28. Mai in Hannover sein großes Jubiläum unter dem Motto „Am Leben weben“ mit Gottesdienst und Festakt

Eindeutig vielfältig

Kirche muss dafür sorgen, dass die Menschen unterschiedlicher Religion in diesem Land wechselseitig voneinander wissen

Musik baut Brücken

„Brücken bauen durch Musik“, hieß die Tagung des Michaelisklosters, die in einer Kooperation mit dem Center for World Music und Vision Kirchenmusik organisiert wurde

Landessynode aktuell

Die VI. Tagung der 25. hannoverschen Landessynode findet vom 25. bis 28. Mai 2016 statt. Zur aktuellen Berichterstattung


Frühjahrstagung des Kirchenparlaments

Am vorletzten Tag der Frühjahrstagung diskutierten die Synodalen u.a. über die Kulturarbeit in Kirchen, die Arbeit des Missionswerkes in Niedersachsen und das Thema Fracking. Die Kirchenparlamentarier beschlossen, künftig in jeder Legislaturperiode zu einer Jugendsynode einzuladen. Die Bibelarbeit zu Beginn hatte Bischof Dr. J. S. Sadananda (Church of South India) gehalten.
27. Mai 2016

Hannoversches Kirchenparlament will regelmäßig zu Jugendsynoden einladen

Hannover (epd). Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr will das hannoversche Kirchenparlament künftig regelmäßig zu Jugendsynoden einladen. Die Landessynode beschloss am Freitag in Hannover, künftig während ihrer sechsjährigen Legislaturperioden jeweils eine Jugendsynode zu veranstalten. Während der Tagung im vergangenen Herbst hatten erstmals 76…
27. Mai 2016

Christuskirche präsentiert Werke des Künstlers Björn Hauschild

Hannover (epd). Bilder und Materialcollagen des unterfränkischen Künstlers Björn Hauschild sind seit Freitag in der evangelischen Christuskirche in Hannover zu sehen. Unter dem Motto "Wege zum Himmel" zeigt der 57-Jährige eine Werkschau, wie die evangelische Kirche in Hannover mitteilte. Hauschild gestaltet auch das Altarbild für den Neubau der Willehadi-Kirche…
27. Mai 2016

"Jewish Allstars": Ausstellung porträtiert deutsch-jüdische Sportler

Hildesheim/Berlin (epd). Eine Ausstellung erinnert ab diesem Sonnabend an das Leben von herausragenden deutsch-jüdischen Sportlern im Dritten Reich. Unter dem Titel "Zwischen Erfolg und Verfolgung" werden die 17 Sportler anhand von überlebensgroßen Abbildungen bis zum 17. Juni in der Hildesheimer Arneken Galerie vorgestellt, teilten die Initiatoren vom Berliner Zentrum…
27. Mai 2016

Militärbischof fordert Diskussion über "gerechten Frieden"

Rastede/Kr. Ammerland (epd). Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat eine gesellschaftliche Diskussion über einen "gerechten Frieden" in der Welt gefordert. Die Lehren aus zwei Weltkriegen, der nuklearen Bedrohung und dem "Wunder der friedlichen Revolution" in Deutschland machten deutlich, dass es keinen gerechten Krieg, sondern nur einen gerechten Frieden…
27. Mai 2016

"Jahr des Aufatmens" im Bistum Osnabrück mit großer Resonanz

Osnabrück/Hannover (epd). Das "Jahr des Aufatmens" im katholischen Bistum Osnabrück ist in vielen Gemeinden, Einrichtungen, Verbänden und Schulen bislang auf große Resonanz gestoßen. "Die Frage, wie ich in einer betriebsamen Welt entschleunigen kann, liegt ja derzeit auch gesellschaftlich obenauf", sagte Projektleiterin Daniela Engelhard am…
26. Mai 2016

Hannoversche Landessynode verurteilt pauschale Islamkritik

Hannover (epd). Das Parlament der hannoversche Landeskirche verurteilt eine pauschale Kritik und Stimmungsmache gegen den Islam, wie sie unter anderen von Mitgliedern der rechtspopulistischen AfD betrieben wurde. "Die Landessynode wendet sich gegen Bestrebungen, die die Religionsfreiheit für die Menschen muslimischen Glaubens in unserem Land grundsätzlich eingrenzen wollen",…

Pressemitteilungen

 

Newsletter Reformationsjubiläum

Sie erhalten mit diesem Newsletter einmal monatlich Informationen zu Veranstaltungen, Themen und Material zum Reformationsjubiläum 2017 aus der Feder des Geistlichen Vizepräsidenten im Landeskirchenamt Arend de Vries.

Anmelden Abmelden

Newsletter Tagesthema plus

Jeden Montag um 12.00 Uhr Neuigkeiten aus vielen Bereichen der Landeskirche. Jetzt abonnieren.

Anmelden Abmelden