Holocaust-Gedenktag (27.01.2026): Statement von Bischof Thomas Adomeit

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), sagt anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar 2026:

„Am 27. Januar gedenken wir der Millionen von Opfern des Holocausts und des Nationalsozialismus. Gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren werden wir weiter dem aktuell in Deutschland wieder stärker werdenden Antisemitismus in all seinen Formen entschlossen entgegentreten.

Wir beziehen dabei ausdrücklich auch die Sinti und Roma ein, die ebenfalls zu den Verfolgten des Naziregimes gehört haben. Auch Antiziganismus verleugnet die Ebenbildlichkeit Gottes und die Menschenwürde aller Menschen.

Die Gerechtigkeit unter allen Menschen gehört zu den wesentlichen biblischen Grundüberzeugungen. Deshalb setzen wir uns als evangelische Kirchen in Niedersachsen an diesem Gedenktag besonders dafür ein.“


Hannover, den 25. Januar 2026

Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Rote Reihe 6, 30169 Hannover 
Tel.: 0511 / 1241-399, Mobil: 0172 / 2398461
E-Mail: pressestelle@evangelisch-in-niedersachsen.de
Internet: https://www.evangelisch-in-niedersachsen.de