Zukunftsprozess-Team seit 1. Juni vollständig

WIR - JETZT - FÜR DIE ZUKUNFT

Das Zukunftsprozessteam von links nach recht: Kristin Köhler, Prof. Hanns-Stephan Haas, Elke Schröder, Johanna Huke, Christopher Lambrecht, Anne Constanze Wolters | Fotocredit: I. H. Wolters

In der Landeskirche finden viele Zukunftsprozesse statt, bei denen es sich lohnt, zusammen zu denken. Inhaltlich innovative Projekte zu starten – das allein reicht nicht aus, um die Zukunft zu gestalten.
Die Umfeldbedingungen und Ressourcen für Kirche ändern sich rapide. Wie kann die Kirche hier künftig ihren Auftrag erfüllen? Dieser zukunftsweisende Prozess braucht eine Beteiligung aus allen Richtungen. Als Zukunftsprozessteam verstehen wir uns als kommunikative Schnittstelle in dieser großen Suchbewegung. Uns interessieren Querschnittsthemen, die alle betreffen. Wir identifizieren Handlungsfelder, vernetzen Akteur*innen, lernen von Multiplikator*innen, forschen mit Hilfe von Teams, bilden Denkwerkstätten und gestalten Veränderungsprozesse. Ein Herzstück wird die Ideen- und Beteiligungsplattform sein, die Ende des Sommers eröffnet wird. Bis dahin dürfen Gedanken, Wünsche und Impulse auf der digitalen Pinnwand – anonym und ohne Anmeldung – angebracht werden. Denken Sie uns in Ihren Prozessen mit!
  
Der Zugang dazu findet sich hier: Gemeinsam mehr sehen.

Darüber hinaus ist das ZP-Team ab sofort unter der Telefonnummer 0511/1241-988 und über die E-MailAdresse zukunftsprozess@evlka.de erreichbar.
 
Die Büroräume befinden sich im Zentrum Hannovers: an der Goethestraße 29, drittes Obergeschoss. Dort wird auch das Team des Kirchentages 2025 einziehen. 

Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas

Prof. Dr.

Grunddaten

Goethestr. 29
30169 Hannover

Institutionen

Einrichtung:
Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Abteilung/Referat:

Zukunftsprozess

Kirche/Glaube

Mein Bibelwort:

Gott wird sein alles in allem. (1.Kor. 15, 28)

Persönliches

Über mich:

Nach dem Studium von Evangelische Theologie/Philosophie und später Ökonomie habe ich so fast alles gemacht, was man als Theologe so tun kann: Vom Gemeindepastor bis zur Krankenseelsorge, von der Akademie bis zur Hochschule, vom Kurpastor bis zum Diakonieunternehmer. Damit mir nicht langweilig wird, habe ich viel publiziert, im Moment am liebsten Kriminalromane.

Wenn das Zukunftsprozessteam eine Band wäre, dann würde ich diesen Part übernehmen: Songwriter, Coach und manchmal darf ich auch mitsingen (obwohl die anderen viel besser sind).

Ich freue mich über ...

Berge und Skifahren, Flüsse und Paddeln, Schweden und andere Länder mit Weite, meinen Hund und meine Familie

Johanna Huke

Grunddaten

Goethestr. 29
30169 Hannover

Institutionen

Einrichtung:
Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Abteilung/Referat:

Zukunftsprozess

Kirche/Glaube

Mein Bibelwort:

Kein Bibelwort - aber: Du musst dein Ändern leben!

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Theologie (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Gestaltung (M.A.), Projektleitung, Gemeindepädagogin, Sozialarbeiterin und Tätigkeit in einer Agentur im Bereich Strategie und Kreation

Über mich:

Wenn das Zukunftsprozessteam eine Band wäre, dann würde ich diesen Part übernehmen:Darauf achten, dass wir die nächsten Termine im Blick behalten und alle daran erinnern, sie aber dann ihrem Schicksal überlassen.

An der Kirche mag ich, dass dort Menschen verschiedener Generationen und Hintergründe zusammenkommen und ein bisschen so etwas wie Familie entsteht.

Ich freue mich über ...

Rad statt Auto, Dinge die mit Käse überbacken sind, Koriander, Abenteuer

Kristin Köhler

Grunddaten

Goehtestr. 29
30169 Hannover

Institutionen

Einrichtung:
Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Abteilung/Referat:

Zukunftsprozessteam

Kirche/Glaube

Mein Bibelwort:

Mein Ordinationsspruch: Du stellst meine Füße auf weiten Raum – Psalm 31,9.

Und: „Ihr müsst dringend mal ein bisschen mehr Welt hineinlassen“ (Aus: „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky)

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Nach dem Abitur gings für ein Jahr nach Argentinien: Freiwilligen Dienst in einer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung. Von 2007 bis 2010 Theologiestudium in Göttingen, von 2010 bis 2014 weiter studiert an der Humboldt Uni in Berlin. Zum Vikariat führte mich der Weg in die St. Paulus-Kirchengemeinde in Buxtehude. Vorm Probedienst zogs mich für drei Monate ins Heilige Land: Im Rahmen eines Volontariates über den Deutschen Verein vom Heiligen Lande arbeitete ich als Pflegekraft im Beit Emmaus – einem Pflegeheim für arabische christliche und muslimische Frauen im Westjordanland, Palästina. Seit Pfingsten 2017 bin ich Pastorin in der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen, zuerst mit ganzer Stelle, inzwischen mit halber, damit ich die Zukunft mitgestalten kann.

Über mich:

Gebürtige Hildesheimerin.

An der Kirche mag ich/schätze ich die innere Verbindung zu anderen, manchmal zuerst fremden Menschen, die plötzlich da ist, wenn du merkst: Wir glauben an das mehr zwischen Himmel und Erde. Das hat nichts mit der Kirche zu tun – aber mit Christ*insein.

Wenn das Zukunftsprozessteam eine Band wäre, dann würde ich diesen Part übernehmen: Ich denke, ich bin eine der Backgroundsänger*innen. Bei Stenkelfeld hießen die „die Huu-Summer*innen“, die fand ich immer gut.

Ich freue mich über ...

Kochen (gerne aus Kochbüchern von Ottolenghi), Wandern (alpin und Weitwanderwege, aber Deister und Ith sind auch völlig ok), Bouldern (Halle reicht)

Christopher Lambrecht

Grunddaten

Goethestr. 29
30169 Hannover

Institutionen

Einrichtung:
Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Abteilung/Referat:

Zukunftsprozess

Kirche/Glaube

Mein Bibelwort:

Kein Bibelwort - aber: Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht. (Peter Rosegger)

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Werkzeugmechaniker, BA Produktdesign, MA Prozessdesign

Über mich:

An der Kirche mag ich/schätze ich: ihre Beständigkeit

Wenn das Zukunftsprozessteam eine Band wäre, dann würde ich diesen Part übernehmen: Vocals

Ich freue mich über ...

Südafrika, Bulli-Touren, Kajak fahren

Elke Schröder

Grunddaten

Goethestr. 29
30169 Hannover
Tel.: 0511-1241-988

Institutionen

Einrichtung:
Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Abteilung/Referat:

Zukunftsprozess

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Beruflich ist es unspektakulär: Realschulabschluss – Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin – Arbeit in einem Therapiezentrum für Behinderte, als Wirtschaftsleitung in einer HVHS – Studiengang zur Betriebswirtin

Über mich:

Als eine von fünf Geschwistern (alles Mädchen) bin ich sehr ländlich aufgewachsen. Früh war meine Mitarbeit in der Familie gefordert. Und trotzdem war meine Kindheit oft ein Abenteuer mit Entdeckungen in Wald und Flur und viel Gemeinschaft in der Familie.

An der Kirche mag ich: Die vielfältigen Möglichkeiten seinen Glauben in Gemeinschaft zu leben

Wenn das Zukunftsprozessteam eine Band wäre, dann würde ich diesen Part übernehmen: Tontechnik würde mir gefallen. Ich höre gerne zu , versuche Schwingungen zu erspüren und bei Disharmonien Lösungen zu finden.

Anne Constanze Wolters

Grunddaten

Goethestr. 29
30169 Hannover
Tel.: 0511-1241-467

Institutionen

Einrichtung:
Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Abteilung/Referat:

Zukunftsprozess

Kirche/Glaube

Mein Bibelwort:

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen (Psalm 18, 30)

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Geistes- und Sozialwissenschaftliches Studium in Göttingen und Organisationsmanagement in Hildesheim, Berufserfahrung im Künstlerischen Betriebsbüro eines Barockmusikfestivals, im Chor- und Veranstaltungsmanagement sowie im Coaching.

Über mich:

Geboren und aufgewachsen im Landkreis Diepholz/Kirchenkreis Nienburg. An der Kirche schätze ich: Die Musik und die Möglichkeit der Beteiligung am Musizieren von jung bis alt

Wenn das Zukunftsprozessteam eine Band wäre, dann würde ich diesen Part übernehmen: Klangfarbe geben an den Tasten.

Ich freue mich über ...

Mit dem Rad raus aus der Stadt – am besten zusammen mit meiner Familie