kopfgrafik-celle

Herausforderung für den Pfarrberuf

Nachricht Celle, 12. September 2011

Generalkonvent tagt in Celle

Die rund 320 Pastoren des Sprengels Lüneburg der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommen am Mittwoch, 21. September, in der Lobetalarbeit in Celle zu ihrer Jahrestagung zusammen. Den Hauptvortrag hält Landesbischof Ralf Meister, sein Thema: „Herausforderung für den Pfarrberuf: Von der Tradition und den Chancen eines Schlüsselberufes unserer Kirche“.

Für Dieter Rathing ist es der erste Generalkonvent, den er als Landessuperintendent leitet. „Die gegenwärtigen Veränderungsprozesse haben zu einer Verunsicherung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt“, erläutert Rathing, der den Sprengel seit Anfang September als Regionalbischof leitet, das ausgewählte Thema. Viele Pastorinnen und Pastoren fragten sich: „Sind wir als Kirche noch gewollt?“ Kirchenzugehörigkeit sei längst nicht mehr selbstverständlich, viele Menschen wüssten nicht mehr viel vom christlichen Glauben. Andererseits böte die Situation auch Chancen. „Wir werden positiv geerdet, das tut uns ganz gut“, meint Rathing, der die seelsorgerliche Begleitung der Pastoren als seine wichtigste Aufgabe betrachtet.

Bevor um 11.30 Uhr der Vortrag des Landesbischofs beginnt, versammeln sich die Pastoren um 9 Uhr zum Gottesdienst in der Kirche „Zum Guten Hirten“. Die Predigt hält Landessuperintendent Rathing. In zehn Arbeitsgruppen soll die „Herausforderung für den Pfarrberuf“ am Nachmittag diskutiert werden. Das Angebot reicht von „Oasen für’s pfarramtliche Hamsterrad“ über „Amtshandlungen zwischen Kundenwunsch und geistlichem Auftrag“, „Das evangelische Pfarrhaus zwischen Präsentierteller und My home ist my castle“ bis zum „Tun und Lassen im pfarramtlichen Dienst“. Die Tagung endet nach Berichten des Landessuperintendenten und des Pastorenausschusses, einer berufsständischen Vertretung, mit dem Schlusswort des Landesbischofs und einem Reisesegen.

Im Anschluss an den Generalkonvent laden wir am Mittwoch, 21. September 2011, um 16.30 Uhr zu einem Pressegespräch in das Aula-Gebäude der Lobetalarbeit in Celle ein. Ihre Gesprächspartner werden sein:

  • Landesbischof Ralf Meister, Hannover
  • Landessuperintendent Dieter Rathing, Lüneburg

Für telefonische Rückfragen, auch während des Tages, erreichen Sie mich unter Tel. 0172-4544616.

Der Generalkonvent ist die jährliche Versammlung aller Pastorinnen und Pastoren im Bereich des Sprengels Lüneburg. Dazu gehören zwölf Kirchenkreise im nordöstlichen Niedersachsen - Lüneburg, Bleckede, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Wittingen, Gifhorn, Wolfsburg, Celle, Walsrode, Soltau, Hittfeld und Winsen/Luhe - mit insgesamt  rund 640 000 Kirchenmitgliedern.

Hartmut Merten